Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Manchmal geht nur Schritttempo

Pattensen Manchmal geht nur Schritttempo

Die Teilsperrung der B3 um Pattensen herum verursacht zu Stoßzeiten viel Verkehr in der Innenstadt - und bald wird die B3 komplett gesperrt.

Voriger Artikel
Spielplätze sind bald fertig
Nächster Artikel
B-3-Ausfahrt Richtung Koldingen gesperrt

Die Fahrbahn in Richtung Alfeld ist schon zu großen Teilen abgefräst.

Quelle: Kim Gallop

Pattensen. Am schlimmsten war der erste Tag: Als am Montag der Feierabendverkehr aus Richtung Hannover in Richtung Alfeld wollte, war die Fahrbahn - wie angekündigt - gesperrt, und die Umleitung führte durch Pattensen. Die Heimfahrt dauerte länger, der Verkehr kam ab Koldingen nur im Schritttempo voran.

Inzwischen haben sich viele Autofahrer andere Wege gesucht, nach dem Motto: lieber einen Umweg fahren - etwa über die B 6 -, als stundenlang im Stau zu stehen. Allerdings führen auch Fahrfehler dazu, dass mehr Staus an der Göttinger Straße entstehen als nötig: etwa, wenn Ungeduldige in den Kreisel fahren und den gesamten Verkehr ausbremsen, oder vorzeitig in die Kreuzung fahren und dann bei roter Ampel den Weg für kreuzende Wagen nicht freimachen können.

Immer wieder weichen Autofahrer auch auf Feldwege aus oder umgehen Sperrungen innerhalb der Pattenser Innenstadt. Polizei und Stadtverwaltung sagen, dass sie diese Punkte im Blick haben und kündigen Kontrollen an. Der zusätzliche Verkehr sei für alle spürbar, sagte Pattensens Stadtsprecherin Andrea Steding - für Anwohner ebenso wie für Pendler. „Deshalb gibt es ja die Umgehung“, ergänzte Steding. Dass dort die Fahrbahn erneuert werden müsse, „das ist eine Kröte, die wir alle schlucken müssen“. Sehr gut sei, dass die Umleitung schon sehr frühzeitig ausgeschildert ist, schon vor Elze.

Die Fahrbahn in Richtung Alfeld wird derzeit abgefräst, der Verkehr fließt nur Richtung Hannover über die B 3. Diese Regelung wird auch beibehalten, wenn die Fahrbahn in Richtung Hannover abgetragen wird. Mitte oder Ende nächster Woche wird die B 3 komplett gesperrt. Dann wird der gesamte Verkehr durch Pattensen umgeleitet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wc7pi7tcus8f301esz
Kichern beim Beetgeflüster unterm Apfelbaum

Fotostrecke Pattensen: Kichern beim Beetgeflüster unterm Apfelbaum

Pattensen