Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Marktplatz: CDU kritisiert die Verwaltung

Pattensen-Mitte Marktplatz: CDU kritisiert die Verwaltung

Die CDU-Ratsfraktion kritisiert einen vermeintlichen „Alleingang der Verwaltung“ bei Entscheidungen über die Sanierung des Pattenser Marktplatzes. Dort sollen unter anderem die Granitbank und der Sockel, auf dem der Zylindermann steht, nach der Sanierung nicht mehr aufgestellt werden.

Voriger Artikel
Bekommt das Bad eine Solaranlage?
Nächster Artikel
Bewährungsstrafe verhängt

Die Granitbank soll auf dem umgestalteten Marktplatz nicht wieder aufgestellt werden.

Quelle: Kim Gallop

Pattensen-Mitte. Laut CDU sind die Politik und die betroffenen Stifter in diese Entscheidung nicht eingebunden worden. „Wir haben kein Verständnis für diese Entscheidung und wünschen uns ein gemeinsames Gespräch mit allen Beteiligten, um die Gestaltung des Platzes zu besprechen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Horst Bötger.

Die Bank wurde von der Familie Metge gespendet und der Zylindermann mit seinem Sockel von der Familie Kallmeyer. Vertreter beider Familien kritisierten die Entscheidung. Bötger hat dafür Verständnis und sagt: „Wenn es um das Herz der Altstadt geht, sollte mehr Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt werden.“

Bürgermeisterin Ramona Schumann wie auch der Erste Stadtrat Axel Müller weisen die Vorwürfe zurück. Müller betonte, dass er mehrfach mit beiden Stiftern gesprochen habe. Der Zylindermann wird in Absprache mit der Familie Kallmeyer einen neuen Sockel bekommen, der auch der Pflasterung angepasst wird.

Jürgen Metge lehnte das Angebot, die Bank an einem anderen Standort aufzustellen, ab und bekommt sie zurück. Schumann sagte zudem, dass der Ortsrat in mehreren Gesprächen Entwürfe der Sanierung diskutiert habe und schließlich einen demokratischen Beschluss gefällt habe. Die Verwaltung habe keinerlei Entscheidung allein getroffen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sna48gkuzcp0mb5dfd
Obstbaumreihe bereichert Koldinger Feldmark

Fotostrecke Pattensen: Obstbaumreihe bereichert Koldinger Feldmark