Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Pattenser feiern den Tag der Einheit

Pattensen Pattenser feiern den Tag der Einheit

Das ist einmalig in der gesamten Region Hannover: Seit 25 Jahren feiert Pattensen jedes Jahr den Tag der Deutschen Einheit. Auch am Sonnabend kamen wieder rund 150 Bürger auf dem Platz vor den Rathaus zusammen.

Voriger Artikel
Landwirt will Putenmastställe bauen
Nächster Artikel
Unfallflucht vor dem Pattenser Netto-Markt

Pattensen feiert den Tag der Deutschen Einheit.

Quelle: Zerm

Pattensen-Mitte. Erstmals hielt dieses Jahr Pattensens neue Bürgermeisterin Ramona Schumann die Festansprache. "Es war und ist alles andere als einfach", erklärte sie im Hinblick auf die Wiedervereinigung. "Dennoch möchte niemand die Einheit ernsthaft in Fragen stellen." Sie erinnere daran, was Deutschland zu schaffen imstande sei und zeige auf, wie stabil die Gesellschaftsordnung allen Widrigkeiten zum Trotz sei.

Dabei zog Schumann auch Parallelen zur aktuellen Flüchtlingswelle. "Gerade in einer Zeit, wo Flucht, Vertreibung, Krieg und Leid uns so nah sind, wie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr, nehmen wir trotz aller Unwägbarkeiten die nächste Herausforderung offenherzig an und werden daran wieder ein Stück wachsen. Ich freue mich darüber und bin dankbar für dieses freundliche und offene Deutschland", betonte Pattensens Bürgermeisterin.

Das sahen die rund 150 Besucher offenbar genauso. Nach der Rede stimmten sie, begleitet vom Schulenburger Musikzug, die Deutsche Nationalhymne an.

Anschließend gab es Salate und Gegrilltes - und natürlich noch mehr Musik vom Schulenburger Musikzug. Der finanzielle Überschuss der Feier wird auf Wunsch der Ratsmitglieder, die die Feier auch organisiert hatten, der Stadtbücherei Pattensen gespendet.

doc6misykm1dmp1ij7xn3yr

Fotostrecke Pattensen: Pattenser feiern den Tag der Einheit

Zur Bildergalerie

Von Stephanie Zerm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6spaekfnpieirkibk63
Literarische Weihnachtsbescherung im Stall

Fotostrecke Pattensen: Literarische Weihnachtsbescherung im Stall