Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Schüler frühstücken mit Livemusik

Pattensen-Mitte Schüler frühstücken mit Livemusik

Mit einem gemeinsamen Frühstück wurden am Freitagmorgen die französischen Schüler aus St. Aubin in der KGS Pattensen empfangen. Alle - die Gäste aus der Partnerstadt und die gastgebenden Schüler der Ernst-Reuter-Schule - ließen es sich schmecken.

Voriger Artikel
Schülersanitäter haben Defi für Notfall
Nächster Artikel
Eine Sternfahrt im Regen

Mit einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa werden die französischen Schüler an der KGS Pattensen begrüßt.

Quelle: Kim Gallop

Pattensen-Mitte. Die Franzosen - 16 Siebt- und Achtklässler des Collége Arthur Rimbaud sowie ihre Lehrerinnen Delphine Aulair und Céline Beaucousin - waren mehr als eine Stunde zu früh angekommen. Doch Schulhausmeister Waldmar Krause zeigte sich ausgeschlafen wie immer, so dass die Gäste schon mal in der Mensa Platz nehmen konnten.

Direktor Andreas Lust-Rodehorst begrüßte die Schüler und berichtete von den Bauarbeiten auf dem Schulgelände und davon, dass inzwischen auch einige Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien die KGS besuchen. Bürgermeisterin Ramona Schumann hieß die Angereisten auf französisch willkommen - wobei sie selbst ihre kleine Ansprache hinterher als "stockend" bezeichnete.

Recht zufrieden mit den Sprachkenntnissen ihrer Schüler zeigte sich Lehrerin Vera Schollmeyer-Brandl, die mit ihrem Kollegen Thomas Schrader den Austausch betreut. Schrader hatte seine guten Kontakte zur Schülerband Wednesnight genutzt: Die Formation unterhielt die Frühstücksgäste mit aktuellen Popsongs wie "Applaus Applaus" oder "Masterpiece".

Die französischen Schüler können sich bis zur Rückfahrt am Donnerstag, 2. Juni, auf ein umfangreiches Programm freuen. Der Bürgermeisterin gefiel besonders die Idee, dass unter dem Motto "Pattensen, Peine, Paris" auch ein Besuch im Schokoladenmuseum in Peine geplant ist. Dazu kommen Unterricht, weitere Ausflüge, Sport und Party. Die deutschen Schüler fahren im September zum Gegenbesuch nach St. Aubin.

Ein Tipp: Wer die Musik von Wednesnight hören möchte, hat dazu am Sonntag, 19. Juni, die Gelegenheit. Dann tritt die Band in Lehrte auf: zwischen 12 und 13 Uhr auf der Bühne am neuen Parkhaus an der Burgdorfer Straße.

doc6pwk92r62kpy7f0ofe7

Die Schülerband Wednesnight mit Anne-Sophie (15, vorn von links), Lilli (12) und Marlene (16) sorgt für gute Laune am Morgen.

Quelle: Kim Gallop
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sl7e3bkq08vhaeej00
Kalender für guten Zweck bereiten Freude

Fotostrecke Pattensen: Kalender für guten Zweck bereiten Freude