Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Musikverein macht Grundschülern Laune

Pattensen-Mitte Musikverein macht Grundschülern Laune

Eine ausgewählte Gruppe des Musikvereins Pattensen hat am Freitagvormittag die Grundschule an der Marienstraße besucht. Die Gäste stellten den knapp 50 Drittklässlern ihre Instrumente vor. Als Höhepunkt konnten die Kinder sogar mit musizieren.

Voriger Artikel
Keine neuen Einbahnstraßen in der Altstadt
Nächster Artikel
Altes Spritzenhaus soll vermietet werden

Echte Entertainerqualitäten: Tobias Zielinski (weißes Hemd), Dirigent des Musikvereins Pattensen, stellt den Grundschülern die Instrumente vor.

Quelle: Kim Gallop

Pattensen-Mitte. Es liegt an seinem Job, dass Tobias Zielinski, der Dirigent, bei Auftritten seinem Publikum oft den Rücken zudreht. Bei der amüsanten Unterrichtsstunde am Freitag konnte der musikalische Leiter aber seine Entertainerqualitäten beweisen. Er ließ die Schüler, die praktisch an seinen Lippen hingen, raten, wie die einzelnen Instrument - ob die gewaltige Tuba oder die schlanke Klarinette - heißen und wer sie wohl spielt.

Dann ließ er die Musiker jeweils eine einfache Tonleiter spielen, um die unterschiedliche Klanqualität zu zeigen. Dann durften die Musiker spielen, ohne das der Dirigent Einsatz und Rhythmus vorgab. Den chaotischen Musikbrei quittierten die Kinder mit fröhlichem Gelächter. Dann zeigten die Gäste aber, was in ihnen steckt: von Verdis Triumphmarsch aus Aida über bayerische Blasmusik, den Robbie-Williams-Hit Let Me Entertain You bis zum Pippi-Langstrumpf-Lied.

Da gab es spontanen Applaus und Jubelrufe. Einige der Kinder waren so fasziniert, dass sie mitdirigierten oder auf imaginären Trompeten spielten. Als Höhepunkt durften sich einige Schüler ein Rhythmusinstrument nehmen und bei der Wiederholung des Pippi-Lieds mitmusizieren.

Auch am Freitagabend machte der Musikverein nochmals Nachwuchswerbung in der Grundschule. Diesmal waren auch die Eltern eingeladen. Sie wurden informiert, dass ihr Kind beim Verein eine Instrumentalausbildung erhalten und im Jugendorchester mitmachen kann. Geübt wird immer freitags, 18.15 bis 19 Uhr, in der Grundschule. Mehr Infos gibt es unter www.musikverein-pattensen.de.

doc6usssxcq1nlzmty3399

Unter der Leitung von Tobias Zielinski (weißes Hemd), Dirigent des Musikvereins Pattensen, können sich die Grundschüler an Rhythmusinstrumenten versuchen.

Quelle: Kim Gallop
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wbqsdlrha8uba9tdok
Der Sozialverband feiert sein 70-jähriges Bestehen

Fotostrecke Pattensen: Der Sozialverband feiert sein 70-jähriges Bestehen

Pattensen