Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Grundschule: Parteien erheben Vorwürfe

Pattensen-Mitte Grundschule: Parteien erheben Vorwürfe

Die notwendigen Entscheidungen über die Zukunft der Pattenser Grundschule entzweien die Politik. Die SPD beschuldigt jetzt die CDU, die Entscheidung durch einen nicht abgesprochenen Antrag verzögert zu haben. Die CDU schiebt die Schuld hingegen auf Bürgermeisterin Ramona Schumann.

Voriger Artikel
Zahlreiche Besucher feiern Kita-Sommerfest
Nächster Artikel
Achtjähriger wird bei Unfall verletzt

Pattensens Ratsfraktionen streiten um die Zukunft der Grundschule.

Quelle: Kim Gallop

Pattensen-Mitte. Grundlage für die Entscheidung über einen Neubau oder eine Sanierung der Grundschule soll eine Wirtschaftlichkeitsprüfung sein, die die Kosten beider Modelle vergleicht. Diese Prüfung wurde jedoch um ein drittes Modell erweitert, nämlich die Prüfung eines Neubaus im Bestand, also an der Stelle, an der die Schule jetzt steht. Die SPD teilt jetzt mit, dass die Erweiterung der Prüfung "einer Anfrage einzelner Mitglieder der CDU geschuldet" sei. Die SPD-Fraktion ruft dazu auf, "keine Alleingänge zu starten, sondern zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren."

Die CDU weist den Vorwurf jedoch von sich. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jonas Soluk teilte im Gespräch mit dieser Zeitung mit, dass sein Fraktionskollege Georg Thomas sich unverbindlich nach der Möglichkeit eines Neubaus im Bestand erkundigt habe. Dies sei aber kein Antrag gewesen. "Es handelt sich dabei um eine Schutzbehauptung der Bürgermeisterin und der SPD-Fraktion, um die Verantwortung für die weitere Verschiebung auf andere Gruppen abzuwälzen. Die Entscheidung, die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zu erweitern hat die Bürgermeisterin im Alleingang ohne Rücksprache mit der Ratspolitik getroffen", teilt Soluk mit.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xftkjp7z9s116f5db5p
Vom Chor glücklich summend in den Feierabend

Fotostrecke Pattensen: Vom Chor glücklich summend in den Feierabend

Pattensen