Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Abschied mit Feuer und „Hallelujah“

Pattensen-Mitte Abschied mit Feuer und „Hallelujah“

Gespannter Aufbruch ins Leben und trauriger Abschied zugleich: Die Entlassungsfeier von mehr als 70 Schülern der KGS Pattensen am Freitagnachmittag war für viele eine emotionale Reise.

Voriger Artikel
Meuchelmorde im Tresorraum
Nächster Artikel
Straßenerneuerung kostet 600.000 Euro

Die Gäste applaudieren allen Schülern.

Quelle: Tobias Lehmann

Pattensen-Mitte. Lehrerin Franziska Ernst verabschiedete jeden Schüler aus ihrer ersten eigenen Klasse sogar mit einer Umarmung, andere fanden rührende Worte. Auch viele Schüler bedankten sich bei ihren jeweiligen Klassenlehrern. „Wir waren wie die Mafia: eine große, glückliche Familie“, sagte eine von ihnen augenzwinkernd.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Timo Vassiliadis und Aylin Wölk, die am Ende beide selbst ihr Abschlusszeugnis erhielten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Bläser-Arbeitsgemeinschaft der Schule sowie Charlotte Reinhard, die solo eine berührende Version des Lieds „Hallelujah“ von Leonard Cohen sang. Ebenfalls beeindruckend war eine aufregend inszenierte Feuershow, mit der vier Jugendliche ihre Mitschüler verabschiedeten.

Schulleiter Andreas Lust-Rodehorst ging in seiner Rede auf die moderne Zeit und ihre Überwachungsmöglichkeiten ein. Durch Aktivitäten im Internet lasse sich über fast jeden Menschen ein ziemlich konkretes psychologisches Profil erstellen. Das könnte zur Bequemlichkeit verleiten. „Doch ihr solltet nicht darauf vertrauen, dass euch jemand sagt, welcher Beruf der richtige für euch ist. Ziel dieser Schule war es immer, euch eine eigene Haltung mitzugeben und den Mut, die eigenen Stärken zu entdecken“, sagte Lust-Rodehorst.

Als beste Schülerin wurde Jovana Radivojevic ausgezeichnet, die eine Note von 1,1 hat. Sie kam 2008 aus Serbien nach Deutschland und sprach damals noch kein Wort Deutsch.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sosk1p9vpzojsv1hn4
Holzklötze bringen Kinder in Bewegung

Fotostrecke Pattensen: Holzklötze bringen Kinder in Bewegung