Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Projekt- und Kammerchor begleiten Andacht

Pattensen-Mitte Projekt- und Kammerchor begleiten Andacht

Der Projektchor und der Kammerchor der St.-Lucas-Kirchengemeinde haben am Sonnabend eine Andacht zur Passionszeit begleitet. Zwischen den Ansprachen von Pastorin Carola Timpe und den Gebeten präsentierten die Sänger Choräle aus Johannes- und Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach.

Voriger Artikel
Einbrecher steigen in zwei Häuser ein
Nächster Artikel
Die Schönste im Land kommt aus Pattensen

Der Projektchor und der Kammerchor St. Lucas singen bei der musikalischen Passionsandacht Choräle aus Johannes- und Matthäus-Passion.

Quelle: Daniel Junker

Pattensen-Mitte. An fünf Terminen hatte der überhaupt erst im Februar gebildete Projektchor für die musikalische Andacht im Kirchensaal geprobt, und die Musiker, die sich unter Leitung von Felicia Nölke aus Freude am Singen zusammengeschlossen hatten, ergänzten die Andacht mit kurzen musikalischen Zwischenstücken ganz hervorragend. Stimmlich Ergänzt wurden sie von den Sängern des Kammerchors St. Lucas.

"Jeder, der wollte, konnte sich an dem Projekt beteiligen", sagte Pastorin Carola Timpe die Idee hinter dem Projektchor. Die Musik unterstützte die Worte der Pastorin mit Chorälen wie ""Dein Will' gescheh'" aus der Johannes-Passion oder "Erkenne mich, mein Hüter" aus der Matthäus-Passion. Die Musik brachte die Zweifel zum Ausdruck, die im Glauben an Gott immer wieder aufkommen können und die Timpe in ihrer Ansprache verdeutlichte. "Was mein Gott will das g'scheh allzeit: Können Sie das immer so frei sagen?", fragte die Pastorin die Andachtsbesucher. "Oder fragen sie sich nicht auch manchmal: Was bringt mir das Christsein?" Enttäuschte Erwartungen gehörten zu den Menschen - und auch der Umgang damit. Mit ihrer Beteiligung schafften es die Sänger des Projektchors und des Kammerchors, den Worten und Gedanken eine weitere emotionale Ebene zu verschaffen.

Der öffentliche Auftritt bei der Andacht am Sonnabend war zugleich die Abschlussveranstaltung des Projektchores.

doc6otm2l1vrzqpmqfwfec

Fotostrecke Pattensen: Projekt- und Kammerchor begleiten Andacht

Zur Bildergalerie

Von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sna48gkuzcp0mb5dfd
Obstbaumreihe bereichert Koldinger Feldmark

Fotostrecke Pattensen: Obstbaumreihe bereichert Koldinger Feldmark