Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
SPD fordert Gutachten zur Leinebrücke

Schulenburg SPD fordert Gutachten zur Leinebrücke

Die SPD Schulenburg fordert ein Gutachten zum Zustand der historischen Leinebrücke in Schulenburg. Dieser Antrag war im Schulenburger Ortsrat einstimmig beschlossen worden. Nach Meinung nicht nur der SPD ist die Brücke sanierungsbedürftig.

Voriger Artikel
Vom Dieselskandal und menschlichen Schwächen
Nächster Artikel
Forderung ans Land: Wer bestellt, soll bezahlen

Die Sandsteinbrücke, die in Schulenburg über die Leine führt, ist mehr als 250 Jahre alt.xc

Quelle: Mellanie Caglar

Schulenburg. Das Thema soll noch einmal im Ortsrat besprochen werden - nach den neuen Verfahrensregeln beim Umfang mit Anträgen ging es erst einmal um die Frage, ob das Thema überhaupt diskutiert werden soll. Dass diese Frage so einmütig mit Ja beantwortet wurde, ist keine Überraschung: Der Ortsrat - in unterschiedlicher Zusammensetzung - setzt sich seit Jahren für Pflege und Erhalt des Bauwerks ein.

Die SPD fordert jetzt, dass die Stadt Pattensen bei der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ein Gutachten über den Zustand der Leinebrücke im Zuge der Landesstraße 460 beantragt. Die SPD weist darauf hin, dass die L460 stark befahren ist, auch mit viel Schwerlastverkehr. Da das mehr als 250 Jahr alte Bauwerk als gefährdet gilt, besteht bereits eine Gewichtsbeschränkung auf maximal 18 Tonnen und eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 10 Kilometer in der  Stunde. Es sei zu prüfen, so die SPD, ob das zulässige Höchstgewicht auf 7,5 Tonnen gesenkt werde sollte oder ob die Brücke sogar für den Verkehrs komplett gesperrt werden könnte.

Der Ortsrat hatte den Antrag jetzt noch ergänzt. Wie Ortsbürgermeisterin Svenja Blume erläuterte, gab es 2014 eine Begehung durch die Behörden. Außerdem gibt es ein Gutachten der Region, die das Bauwerk im Mai 2015 hatte überprüfen lassen. Trotz einer Anfrage des Ortsrat bei der Stadt habe diese das Regionsgutachten leider noch nicht eingeholt, sagte Blume. Die Sache sei dringend: "Es sind wieder Löcher an der Brücke entstanden, Steine sacken ab."

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xftkjp7z9s116f5db5p
Vom Chor glücklich summend in den Feierabend

Fotostrecke Pattensen: Vom Chor glücklich summend in den Feierabend

Pattensen