Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Schnelles Internet für Pattensen

Pattensen Schnelles Internet für Pattensen

In Pattensen muss so mancher Einwohner beim Surfen im Netz viel Geduld mitbringen. Nun hat sich der hannoversche Telekommunikationsanbieter htp bereit erklärt für die Kernstadt ein Angebot für Highspeed-Inernet einzurichten.

Pattensen. Ausgerechnet in der Kernstadt von Pattensen gibt es Straßen, in denen sich Internet-Nutzer mit 16 Mbit/s zufrieden ­geben müssen. Einige müssen sogar eine Geschwindigkeit von 8, 6 oder auch nur 4 Mbit/s hinnehmen. Der Telekommunikationsanbieter htp aus Hannover prüft derzeit, ob er das DSL-Netz ausbauen soll.

„Wir sind darüber sehr erfreut“, sagte der Erste Stadtrat Axel Müller auf Anfrage. Trotz der Bemühungen der Stadt habe kein anderer Anbieter ernsthaft Interesse gezeigt. Schnelleres Internet werde vor allem auch die Situation im Gewerbegebiet verbessern und ein Vorteil für die Erweiterung des Gebiets sein. „Wir haben gute Erfahrungen mit htp gemacht“, sagte Müller, etwa beim Ausbau in Schulenburg und Hüpede.

Nach Auskunft von htp-Sprecherin Kathrin Mackensen wurden an alle Haushalte Informationsbriefe verteilt. Wer nach dem jetzt angedachten Ausbau einen Vertrag abschließt, soll Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 Mbit/s erreichen können. „Das kommt auf die Technik an, die dort liegt“, sagte Mackensen.

Das Unternehmen sei bereit 750.000 Euro zu investieren, wenn sich genügend Interessenten finden. Wenn bis 22. März eine Zahl von mindestens 400 Haushalten erklärt, einen Vertrag mit htp abzuschließen - oder einen vorhandenen htp-Vertrag aufzustocken -, dann kommt der Ausbau. Interessenten können sich mit einem ­vorbereiteten Antwortschreiben melden, dass noch keinen Vertragsabschluss bedeutet.

Nach Auskunft von Mackensen haben sich schon mehrere Pattenser beklagt, dass sie in ihrem Briefkasten kein Angebot vorgefunden haben. „Wenn auf dem Briefkasten ,Bitte keine Werbung steht’, dann wird das natürlich respektiert“, erläuterte die Sprecherin. Ein Antwortschreiben lasse sich aber auch über die Homepage htp.net selbst ausdrucken.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6smpuala203yp1roer2
Markt auf saniertem Platz kommt gut an

Fotostrecke Pattensen: Markt auf saniertem Platz kommt gut an