Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
SoVD Pattensen feiert 70-jähriges Bestehen

Pattensen SoVD Pattensen feiert 70-jähriges Bestehen

Der Sozialverband SoVD in Pattensen ist vor 70 Jahren gegründet worden. Am Sonnabend lud der Ortsverband Mitglieder und Vertreter der Stadt sowie verschiedener Institutionen zu einem Sektempfang in den Calenberger Hof ein.

Voriger Artikel
Namibischer Pädagoge besucht die KGS
Nächster Artikel
Das Duo Hora spielt Luther und von Bora

Marie-Luise Scheppelmann (von links) begrüßt bei der Feier Hans-Friedrich Wulkopf, Gerhard Dettmer, Hans-Jörg Klempin, Ramona Schumann, Jürgen Mroz und Hermann Schuhrk von der Stedtischen Scharwache.

Quelle: Andrea Weber

Pattensen. Die Vorsitzende Marie-Luise Scheppelmann erinnerte eingangs an die Historie des Pattenser Ortsverbandes. Zum ersten Mal habe man sich am 12. September 1947 getroffen. Am 11. Februar 1948 wurde dann auf der ersten Generalversammlung der neue Vorstand des Ortsverbands, der damals noch zum "Reichsbund der Körperbeschädigten, Sozialrentner und Hinterbliebenen" gehörte. Erst seit 1999 trägt der Bundesverband den heutigen Namen Sozialverband Deutschland (SoVD).

Der SoVD setzt sich bis heute unter anderem für die Interessen von Rentnern, Patienten, gesetzlich Krankenversicherten, Pflegebedürftigen, Behinderten und deren Angehörigen ein. Der Verband bietet seinen Mitgliedern ein Netzwerk an Beratungsstellen in gesamten Bundesgebiet an.

Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann bedankte sich ihren Grußworten „herzlich für die ehrenamtliche Tätigkeit“. Sie betonte die Bedeutung des SoVD für die Stadt in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit, Interaktion und Chancengleichheit. Dieses Engagement unterstützte sie im Namen der Stadt Pattensen mit einer Geldspende.

Auch Jürgen Mroz, Vorsitzender des Kreisverbands Hannover-Land, der stellvertretende Ortsbürgermeister Gerhard Dettmer und Jessica Herrmann, Leiterin der Sparkasse Pattensen, fanden lobende Worte und überreichten Spenden.

Etwa 40 Gäste waren der Einladung zur Jubiläumsfeier gefolgt. Heute zählt der Ortsverband 190 Mitglieder, der Stadtverband etwa 500. In gelöster Stimmung, bei einem schmackhaften Imbiss und musikalsich begleitet von Michael Linnartz und Thomas Schrader feierte der SoVD-Ortsverband Pattensen bis in die frühen Nachmittagsstunden.

doc6wq5p5v3xc1sm6jugf7

Fotostrecke Pattensen: SoVD Pattensen feiert 70-jähriges Bestehen

Zur Bildergalerie

Von Andrea Weber

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wq7cti8076f48gtgh3
Das Duo Hora spielt Luther und von Bora

Fotostrecke Pattensen: Das Duo Hora spielt Luther und von Bora

Pattensen