Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Konzept für alle Grundschulen geplant

Pattensen Konzept für alle Grundschulen geplant

Die Stadt Pattensen will ein Konzept für alle Grundschulen aufstellen. Um den Prozess anzustoßen, gibt es Ende kommender Woche einen internen Workshop.

Voriger Artikel
Konzert feiert den Gesang
Nächster Artikel
Schüler lassen sich den Abschied schmecken

Das Grundschulkonzept soll alle Einrichtungend der Stadt umfassen - auch die Grundschule Schulenburg.

Quelle: Kim Gallop

Pattensen. Themen gibt es genug. Die Grundschule Pattensen hat kaum Raum für mehr Schüler. Ist es vertretbar, weitere Baugebiete auszuweisen? Die Leinetalschule in Jeinsen muss um jedes Kind kämpfen - wird der für 2017 geplante Ganztagsunterricht die Wende bringen? Überhaupt: Sollte es weiter das Nebeneinander von Ganztagsschule und Hort geben? Sollen die Schulbezirke bestehen bleiben, oder ist es besser, wenn die Eltern die Schule frei wählen?

Schulthemen werden in der Pattenser Politik sowie von den Eltern immer wieder heftig diskutiert. Doch meistens wird die jeweilige Grundschule nur isoliert betrachtet. Deshalb hat der Rat der Stadtverwaltung aufgegeben, ein Konzept zu erarbeiten, dass alle Grundschulen im Stadtgebiet einbezieht.

Deshalb lädt Bürgermeisterin Ramona Schumann für Freitag, 22. April, zu einem internen Workshop ein. Geladene Teilnehmer sind Vertreter der Verwaltung, der Politik, der Schulen, der Kindertagesstätten sowie Elternvertreter aus Grundschulen und Kitas und die Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher. Außerdem konnten sich weitere Interessierte anmelden - aus jedem Stadtteil einer.

Es sollte eine überschaubare Zahl von Teilnehmern sein, erläuterte Stadtsprecherin Renate Riedel, "damit vernünftig gearbeitet werden kann". Es sei nicht zu erwarten, dass am Ende des Workshops das Grundschulekonzept fertig sei. Zunächst soll geklärt werden, was den Beteiligten wichtig ist. Dann könne an den einzelnen Themen weiter gearbeitet und für die Zukunft der Grundschulen ein Plan erstellt werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sl7e3bkq08vhaeej00
Kalender für guten Zweck bereiten Freude

Fotostrecke Pattensen: Kalender für guten Zweck bereiten Freude