Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Straßenerneuerung kostet 600.000 Euro

Pattensen Straßenerneuerung kostet 600.000 Euro

Die Kampstraße in Pattensen-Schulenburg soll komplett erneuert werden. Kosten: rund 600 000 Euro. Da es sich um eine Anliegerstraße handelt, werden die Anwohner ebenfalls beteiligt. Am Montagabend diskutiert und beschließt der Ortsrat die Pläne.

Voriger Artikel
Abschied mit Feuer und „Hallelujah“
Nächster Artikel
Kinder entdecken im "Vororchester" die Musik

Hier ist keine Reparatur mehr möglich: Die Kampstraße in Schulenburg soll komplett erneuert werden. Lehmann

Quelle: Tobias Lehmann

Schulenburg. Aus Sicht der Verwaltung hilft keine Reparatur mehr: Die Kampstraße weist Schlaglöcher und Flicken auf, zudem funktioniert die Entwässerung nur noch unvollständig. Die Gehwege sind teilweise nur mit Kies und Schotter befestigt, sodass sie von gehbehinderten Bürgern kaum zu nutzen sind. Die Entscheidung zur Erneuerung fiel bereits 2013, doch jetzt soll das Projekt umgesetzt werden. Die Stadt will den Auftrag noch in diesem Jahr ausschreiben, damit der auf bis zu acht Monate geplante Bau nächstes Jahr beginnen kann.

Geplant ist, dass die Fahrbahn durchgängig eine Breite von sechs Metern haben soll. Berücksichtigt wird dabei, dass genug Platz für Parkplätze bleibt und auch die Durchfahrt für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Rettungswagen gesichert ist. Der Gehweg auf der östlichen Seite soll 2,50 Meter breit sein, der auf der westlichen zwei Meter, jeweils in Pflasterbauweise. Es werden Borde in zwölf Zentimeter Höhe angebracht. Die Wege sollen barrierefrei sein. Details seien noch mit der Behindertenbeauftragten der Stadt abzustimmen.

Das gesamte Projekt wird voraussichtlich mehr als 600.000 Euro kosten. Da es sich um eine Anliegerstraße handelt, sollen die Anwohner mit 75 Prozent an den beitragsfähigen Kosten beteiligt werden. Wie hoch diese sind, muss noch ermittelt werden. Die Stadt kündigt aber bereits jetzt an, dass 70 Prozent der Beitragskosten bereits im Sommer 2016 verlangt werden, wenn der Bau begonnen hat. Betroffen sind 35 Grundstücke entlang der 400 Meter langen Straße.

Von Tobias Lehmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sosk1p9vpzojsv1hn4
Holzklötze bringen Kinder in Bewegung

Fotostrecke Pattensen: Holzklötze bringen Kinder in Bewegung