Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
CDU gibt Tipps zum Schuldenabbau der Stadt

Koldingen CDU gibt Tipps zum Schuldenabbau der Stadt

Der jüngste Zukunftsdialog der CDU Pattensen beschäftigte sich mit kommunalen Finanzen und dem Schuldenabbau. Wie der Haushalt einer Stadt gesunden kann, schilderte als Experte Heinz Landers, der ehemalige Kämmerer der Stadt Garbsen.

Voriger Artikel
Ex-Pastor "entrümpelt" christlichen Glauben
Nächster Artikel
Region und Stadt lassen Ampel weiter laufen

Beim Zukunftsdialog der CDU beim Koldinger SV gibt Referent Heinz Landers (stehend) Tipps für den Schuldenabbau.

Quelle: privat

Koldingen. Knapp 20 Interessierte waren jetzt zum Zukunftsdialog ins Clubheim des Koldinger SV gekommen. "Die kommunale Finanzpolitik spielt für uns als CDU eine herausragende Rolle", sagte Marco Weber, Ortsbürgermeister von Koldingen und Kandidat für den Rat, zur Einleitung. Jährlich lege die Stadtverwaltung einen Haushaltsentwurf vor, der von den politischen Gruppen in den Ortsräten und im Rat der Stadt diskutiert, abgeändert und beschlossen werde.

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU Ratsfraktion, Heinrich Lindenberg, nannte einige Rahmendaten zu Steueraufkommen und Investitionsvolumen in der Stadt. Er unterstrich, wie wichtig eine nachhaltige und zukunftsorientierte Haushaltspolitik für Pattensen sei. "Das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts darf nicht aus den Augen verloren werden", betonte er.

Unter der Führung von Referent Landers hat die Stadt Garbsen eine weitsichtige Entschuldungspolitik vorgenommen und die Schulden der Stadt von 57 auf 9 Millionen Euro senken können. Landers gab Hinweise, wie eine zielorientierte Haushaltskonsolidierung gelingen könne. "Die Ansiedlung von Neubürgern führt ebenso zu einer Steigerung der Einnahmen wie eine gezielte Wirtschaftsförderung", sagte Landers. "Trotz knapper Kassen haben die Städte zahlreiche Steuerungsmöglichkeit einer Schuldenpolitik entgegenzuwirken."

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sosk1p9vpzojsv1hn4
Holzklötze bringen Kinder in Bewegung

Fotostrecke Pattensen: Holzklötze bringen Kinder in Bewegung