Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Schulenburg
Schulenburg
Pattensen
Die Entwiclung der Schülerzahlen in der Grundschule Hüpede wird von der Stadt Pattensen als sehr erfreulich bezeichnet.

Größere Sanierungen in den Grundschulen Pattensen und Schulenburg sowie die Schließung der Förderschule Lernen stehen in den nächsten Jahren in der Stadt Pattensen an. Das ist dem Schulentwicklungsplan für die Schuljahre 2015/16 bis 2021/22 zu entnehmen.

mehr
Pattensen-Mitte
Friedrich Weber (von links) ehrt die zahlenmäßig stärkste Gruppe beim Familien-Sportabzeichen mit Anna, Klaus, Lena, Max und Stefanie Brüggemann. Wegen anderer sportlicher Verpflichtungen fehlen die Töchter Paula (12) und Sophie (9).

Pattensen bleibt weiterhin eine Stadt der Sportler – in allen Alterklassen. Dies wurde deutlich am Donnerstagabend bei der alljährlichen Verleihung des Deutschen Sportabzeichens an alle Pattenser, die sich im vergangenen Jahr den sportlichen Prüfungen dafür gestellt hatten.

mehr
Schulenburg
Schloss Marienburg - auch im Winter ein schöner Anblilck - bietet im Sommer die Möglichkeit für Trauungen.

Für ein Liebespaar könnte in diesem Jahr ein Traum doch noch wahr werden: Überraschend ist für Freitag, 19. Mai, 11 Uhr, ein standesamtlicher Trautermin auf Schloss Marienburg in Schulenburg frei geworden. Alle anderen Schloss-Termine sind seit Monaten ausgebucht.

mehr
Schulenburg
Windräder, wohin das Auge schaut: Nach Meinung vieler Schulenburger verstellen sie die Zukunft des Dorfes.

Der Ortsrat Schulenburg und die Bürgerinititative (BI) Verträgliche Windkraft Schulenburg haben sich gegen die Teilnahme am Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft entschieden. Der Grund ist hauptsächlich der geplante Ausbau der Windparks bei Schulenburg.

mehr
Schulenburg
Ältere Schulenburger müssen häufig ihren Heimatort verlassen, in dem die Thomaskirche, Homann's Hof (ganz links) und das Dorfgemeinschaftshaus (Mitte) das kulturelle und soziale Zentrum bilden.

Wer in Schulenburg aus Altersgründen nicht mehr selbstständig leben kann, muss seinen Heimatort verlassen. UWG und SPD beantragen unabhängig voneinander, dass die Stadt Pattensen sich für altersgerechte Wohnmöglichkeiten einsetzt. Die Anträge sind noch nicht öffentlich diskutiert.

mehr
Pattensen
Andreas Wolf in seinem neuen Büro.

Er ist schon seit gut einem Jahr an der Ernst-Reuter-Schule (KGS) tätig, aber jetzt kann er endgültig bleiben: Der Diplom-Pädagoge Andreas Wolf ist vom Land übernommen und mit einem unbefristeten Vertrag als Sozialarbeiter eingestellt worden. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Berufsorientierung.

mehr
Schulenburg
Bürgermeisterin Ramona Schumann befördert den stellvertretenden Ortsbrandmeister Dirk Meier (links) zum Hauptlöschmeister und Ortsbrandmeister Jörg Penzold zum Oberbrandmeister.

Bei der Jahresversammlung der Ortsfeuerwehr Schulenburg am Sonnabend wurden Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen. Allerdings brachte Bürgermeisterin Ramona Schumann auch einen schlimmen Vorfall zur Sprache: Bei einem Einsatz hatten Schaulustige die Freiwilligen behindert und beschimpft.

mehr
Pattensen-Mitte
Die Bauweise des neuen B-Trakts an der KGS Pattensen lässt viel natürliches Licht in die Räume und gewährt schöne Ausblicke auf das Calenberger Land.

Selbst an einem so trüben Tag ist das Gebäude von Licht durchflutet. Das ist der erste Eindruck von dem neu erbauten B-Trakt der Ernst-Reuter-Schule (KGS) Pattensen. Direktor Andreas Lust-Rodehorst, seine Stellvertreterin Mirjam Gerull und Fachbereichsleiter Andreas Ulrich hatten zur Führung gebeten

mehr
Jeinsen
Die Straße Auf der Masch ist klar als Anliegerstraße und Tempo-30-Zone gekennzeichnet.

Der Zustand der Straße Auf der Masch in Jeinsen ist immer wieder Anlass zu Klagen. Die Fahrbahn hat tiefe Löcher. Bei Regen steht ein Teil unter Wasser. Die Straße ist im Kurvenbereich sehr eng, so dass Fußgänger gefährdet werden. Der Ortsrat und die Stadt Pattensen wollen jetzt etwas unternehmen.

mehr
Laatzen/Hemmingen/Pattensen
Der ersten Bäumes stehen bereits draußen - wie hier am Wehrbusch in Laatzen-Mitte. Abzulegen sind sie am Gehwegrand.

Ab Montag werden in der Region Tannenbäume abgeholt: In der Zeit vom 9. bis 20 Januar nimmt die Müllabfuhr an den jeweiligen Bioabfuhrtagen abgeschmückte Bäume mit. Der Abfallentsorger aha bittet darum, die Tannen am jeweiligen Abfuhrtag bis 7 Uhr an die Gehwegkante zu legen.

mehr
Schulenburg
Ortsbürgermeisterin Svenja Blume versichert, dass die Schulenburger in ihrem Widerstand gegen noch mehr und noch höhere Windräder nicht nachlassen werden.

Schulenburgs Ortsbürgermeisterin Svenja Blume (CDU) beginnt den Spaziergang durchs Dorf an der Kampstraße. "Alle sind froh, dass die Bauarbeiten zum Abschluss kommen", sagt sie. Die Anwohner hätten acht Monate lang Einiges aushalten müssen, weil die Straße nur eingeschränkt befahrbar war.

mehr
Schulenburg

Polizeibeamte haben am Donnerstagabend ein frei laufendes Pferd an der Bundesstraße 3 bei Schulenburg eingefangen. Menschen wurden nicht verletzt, auch das Tier blieb unversehrt. Es kam zu keinem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug.

mehr
1 3 4 ... 24
Pattensen
doc6tcep1mrujli7c68msh
Gospelchor reißt Zuhörer von Kirchenbänken

Fotostrecke Pattensen: Gospelchor reißt Zuhörer von Kirchenbänken