Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Ronnenberg
Das frühere Gemeindehaus in der Velsterstraße wird von der Stadt als Bürgerbüro genutzt.
Ronnenberg

Ungewöhnlich deutliche Kritik hat sich Stephanie Harms am Mittwoch im Finanzausschuss anhören müssen. Die Ratsgruppe 2 und die Grünen-Fraktion warfen der Bürgermeisterin Verschleppung eines Ratsbeschlusses vor. In der Sache geht es um ein Konzept zum Umbau des Bürgerbüros in der Velsterstraße.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
Angeln direkt vor der Schultür
Mit 20 Schülern ist die Teilnehmerzahl der Angel-AG so hoch wie nie zuvor.

Die beliebte Angel-AG der Marie-Curie-Schule fällt in diesem Jahr praxisnaher aus. Durch eine Kooperation des Wennigser Fischereivereins mit der KGS ist es den Schülern nun möglich, das Regenrückhaltebecken in der Nähe der Schule zu nutzen, das der Verein von der Stadt gepachtet hat.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Selbstverteidigung: Ines Schürmann (r.) hält den Sandsack. Die Kinder treten mit aller Kraft dagegen und rufen um Hilfe.
Ronnenberg Bereit für neue Lebensbereiche

Mit einem Projekt der Schulsozialarbeiterin Claudia Friedrich hat die Grundschule Ronnenberg die Mädchen und Jungen der 4. Klassenstufe auf zukünftige Lebensbereiche vorbereitet. In fünf Stunden lernten die Kinder unter anderem, wie man einen Notruf verfasst oder sich selbst verteidigt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Satwinder Bassi sammelt Unterschriften gegen das sonntägliche Flohmarktverbot.
Ronnenberg Bassi verteidigt die Sonntags-Flohmärkte

Mit einer Unterschriftenaktion und einer Petition im Internet geht eine Initiative unter der Führung von Satwinder Bassi gegen das Verbot von Sontags-Flohmärkten vor. Eine Entscheidung des Oberlandesgerichts in Lüneburg aus dem April setzt Floh- und Trödlermärkte mit dem Einzelhandel gleich.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Ungezählte ehrenamtliche Helfer unterstützen die diakonischen Einrichtungen. Ihre Arbeit soll während der "Woche der Diakonie" besonders gewürdigt und vorgestellt werden. mehr

doc6x73wzxfers1ik4ta4bq
Harms weist harsche Kritik zurück

Fotostrecke Ronnenberg: Harms weist harsche Kritik zurück

Empelde
Annelies Finke (von links), Traute Fender, Erika Schaprian und Marie-Luise Wiegand präsentieren den hannöverschen Reiseführer "Mittendrin".

Hannover genießt in der Bundesrepublik den zweifelhaften Ruf einer grauen Maus unter den Großstädten. Dass die niedersächsische Landeshauptstadt spannende Geschichten und Geheimnisse aufweist, hat eine Lesung in der Bücherei Empelde unter Beweis gestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
FDP-Mitglieder und interessierte Bürger diskutieren engagiert.

Zur Nachlese der vergangenen Wahlen hat Dieter Herbst, Vorsitzender der Ronnenberger FDP, rund ein Dutzend Mitglieder und Gäste im Restaurant Beim Wildschütz. Diskutiert wurde unter anderem eine mögliche Jamaika-Koalition in Bund und Land.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
Auch der künftige Zuschnitt der Theodor-Heuss-Schule wird während der Planung einer neuen Grundschule diskutiert.

Wenn alles nach Plan läuft, dann soll der Unterricht in der zweiten Grundschule in Empelde am 25. August 2022 beginnen. Im Finanzausschuss stellte die Verwaltung die Ergebnisse der Stadtgebäudekommission vor: Der Neubau soll für den Ganztagsbetrieb und mit eigener Sporthalle ausgerichtet werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Empelde
Die Besucher des Offenen Mittagstisches schätzen das gemeinsame Gespräch.

Vor zehn Jahren öffnete zum ersten Mal der Offene Mittagstisch im Gemeindezentrum der Johanneskirche. Oberstes Ziel war es damals, Bedürftigen für wenig Geld ein nahrhaftes Mittagessen bereitzustellen. Mittlerweile ist es zu einem Treffpunkt aller sozialen Schichten Empeldes geworden.

mehr
Ronnenberg
Die Kinder spielen bei dem wrmen Wetter der vergangenen Tage lieber draußen.

So fürchterlich eng gestrickt sieht Ina Jürries das Konzept für das neue Indoor-Spielplatz-Angebot des Famileinzentrums nicht. Zum Auftakt nahm sie die neue Gruppe einfach mit nach draußen. "Wir sind es gewohnt zu improvisieren", sagte sie.

mehr
Linderte
Die Verkehrssituation entlang der Holtenser Straße sorgt weiterhin für Gesprächsbedarf.

Die SPD zeigt sich irritiert über die Ankündigung von Bürgermeisterin Stephanie Harms, am "Modellprojekt Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen" des Landesverkehrsministeriums teilnehmen zu wollen. Die Sozialdemokraten fühlten sich dabei von der Verwaltung übergangen, sagt Ratsherr Hendrik Albers.

mehr
Stadt Ronnenberg
Zu wenig Umsatz: "Mein Lädchen" in Benthe schließt in der kommenden Woche.

Für viele Benther ist es einer schlimme Nachricht: In der kommenden Woche schließt Sabine de Vos ihr Geschäft "Mein Lädchen" am Steinweg. Die letzte Einkaufsmöglichkeit im Ort muss damit aber nicht dauerhaft am Ende sein. Stefan Behrens plant als Vertreter der Eingentümerfamilie eine Neueröffnung.

mehr
Ronnenberg
Die gefunden Pilze werden während der Abschlussbesprechung genau unter die Lupe genommen.

Viel wissenswertes über Pilze - und nach erfolgreicher Suche auch gut gefüllte Körbe - haben die Teilnehmer einer Pilzexkursion mit nach Hause genommen. Der Nabu Ronnenberg hatte die vom Experten Michael Exner geleitete Veranstaltung organisiert.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Ronnenberg in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 38 km²
  • Einwohner : ca. 23.500
  • Bevölkerungsdichte : 623 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30952
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05109, 05108
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Hansastraße 38, 30952 Ronnenberg, Telefon (0511) 46000