Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Ronnenberg
Muss das Schild bald ausgetauscht werden? Nun soll doch noch einmal über den Namen des Empelder Freibads abgestimmt werden.
Ronnenberg

Der Brunch im Freibad am 2. September bekommt eine unerwartete Aufwertung. Während der Veranstaltung, die von der Interessengemeinschaft (IG) Freibad organisiert wird, soll nach Wunsch der Politik doch noch einmal über eine Namensänderung des gerade sanierten Freibades abgestimmt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
Minister will alle Möglichkeiten prüfen
Die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Heike Rattay trägt Minister Olaf Lies und den anderen Anwesenden die Probleme auf der Ortsdurchfahrt vor.

Nach mehreren Absagen kam er doch. Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies machte sich am Dienstagabend selbst ein Bild von der Verkehrssituation auf der Ortsdurchfahrt in Linderte. Sein Fazit vor rund 100 Zuhörern: Eigentlich müsse ein Tempolimit her. Dafür fehle aber eine rechtliche Grundlage.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Polizei ermittelt.
Ronnenberg Kinder legen Schranke lahm

Drei Kinder haben nach Zeugenaussagen am Montagabend die Schranke an der Nenndorfer Straße in Empelde blockiert. Nach Angaben der Polizei haben die drei Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren gegen 20.25 Uhr ein Fahrrad unter das Gewicht eines der vier Schrankenbäume gestellt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ronnenberg Orchester bereit für den großen Wettbewerb

Mit intensiven Proben und mehreren öffentlichen Auftritten hat sich das Blasorchester des Feuerwehrverbandes der Region Hannover für die Teilnahme am internationalen Blasmusikfestival vorbereitet. Am frühen Freitagmorgen starten die Feuerwehrmusiker ins tschechische Karlsbad.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6wcywnwpvjqq2q8qj6s
Minister will alle Möglichkeiten prüfen

Fotostrecke Ronnenberg: Minister will alle Möglichkeiten prüfen

Empelde
Die Theaterschüler des Gehrdener Matthias-Claudius-Gymnasiums (MCG) führen ihr Stück "Kill Ill" auf der Bergbühne in Empelde auf.

50 Schüler der Kurse Darstellendes Spiel des Gehrdener Matthias-Claudius-Gymnasiums (MCG) haben auf der Bergbühne in Empelde mit ihrem Theaterstück "Kill Ill - Der Besuch der alten Dame" überzeugt. Es war die letzte Aufführung. Schon zweimal waren die Veranstaltungen davor restlos ausverkauft gewesen.

mehr
Empelde
Dorota Wellner (von links), Christiane Elster, Evelin Vogt-Rosemeyer, Peter Schaprian, Christiane Zimmermann, Erika Schaprian, Heike Claaßen und Marion Klies freuen sich auf das Sommervergnügen.

Unter dem Motto "Empelde ist bunt und vielfältig" feiert die Johanneskirchengemeinde am Sonntag, 27. August von 15 bis 18 Uhr auf ihrem Gelände, Hallerstraße 3, in Empelde ihr großes Sommerfest. Dazu sind alle Ronnenberger eingeladen.

mehr
Empelde
Es wird ausgezählt: Peter Buchler und Christa Schrader mit Wahlleiter Jörg Tadje bei der Arbeit.

Die Aktiven der Empelder Feuerwehr müssen noch einmal abstimmen: Weil bei der Wahl des neuen Ortbrandmeisters keiner der beiden Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen bekam, muss sie wiederholt werden.

mehr
Empelde
Koordinatorin Christiane Zimmermann (von links), Stadtteilmutter Dorota Wellner und Pastorin Christiane Elster präsentieren das aktuelle Programm des Familienzentrums.

Mit mehr als 70 Angeboten, bestehend aus Altbewährtem und neuen Konzepten, setzt das Familienzentrum der Johannesgemeinde Empelde in ihrem aktuellen Halbjahresprogramm auf die Schwerpunkte Begegnung, Beratung und Bewegung.

mehr
Empelde
In einem Archivraum im Keller des Rathauses III sind tausende Aktendeckel von Schimmel befallen.

Ein Archiv für Bauunterlagen im Kellergeschoss des Rathauses III an der Hansastraße ist von Schimmelpilz befallen - offenbar so stark, dass insgesamt 13.000 Aktendeckel ausgetauscht werden müssen. Darüber hinaus muss der Raum einer umfangreichen und fachgerechten Reinigung unterzogen werden.

mehr
Ronnenberg
Mithilfe der neuen Schließzylinder ist der Zugang zur Benther Sporthalle wieder möglich.

Der VSV Benthe ist derzeit arg gebeutelt. Schwierigkeiten bei der Vorstandsbildung folgten zunächst zwei Einbrüche in die Räumlichkeiten des Sportvereins. Jetzt setzen auch Vandalen dem VSV zu - und sorgen für einen beachtlichen Sachschaden.

mehr
Ronnenberg
Bis Eltern wissen, in welcher Einrichtung ihre Kinder betreut werden, können einige Monate ins Land streichen. Symbolbild.

Zwischen dem Antrag auf einen Krippen- oder Kitaplatz und dem endgültigen Bescheid können in Ronnenberg mehrere Monate vergehen. Wie einige Eltern kritisieren, herrsche ohne Nachfrage in dieser Zeit Funkstille zwischen ihnen und dem Rathaus. CDU, FDP und Freie Wähler wollen dies in Zukunft ändern.

mehr
Ronnenberg
Antja und Christian Gehrold mit ihrer Ente am Urlaubsort auf Mallorca.

Auf Reisen haben es die meisten Zeitgenossen gern möglichst komfortabel. Für Antja und Christian Gehrold aus Benthe trifft das nicht zu. Sie wählten für ihre Fahrt nach Mallorca ein Transportmittel aus dem vergangenen Jahrhundert und bewältigten die Strecke in einem Citroen 2 CV - genannt Ente.

mehr
Weetzen
Nach dem Unfall liegt die Ladung des wieder aufgerichteten Anhängers noch in der Böschung. Mitarbeiter der Straßenmeisterei leiten den Verkehr für die Bergung und den Abtransport der Fahrzeuge an der Unfallstelle vorbei.

Zu hohes Tempo: In Weetzen ist nach der Vollbremsung eines Treckerfahrers sein voll beladenes Anhängergespann mit großer Wucht auf die Zugmaschine geprallt und anschließend aus der Verankerung gebrochen. Ein Anhänger kippte dabei in eine Böschung. Verletzt wurde niemand.

mehr
Ronnenberg
Ruhe vor dem Sturm: Die Helfer des Fördervereins haben das Kuchenbüfett für die Einschulungsfeier vorbereitet und warten auf die ersten Gäste.

Der Förderverein der Theodor-Heuss-Schule in Empelde ist auf der Suche nach weiterer Unterstützung. Ziel der Gruppierung ist die Unterstützung der Einrichtung - vor allem durch tatkräftige Hilfe, wie zuletzt bei den Einschulungsfeierlichkeiten.

mehr
Ronnenberg
Die Grafitti-Wände und ein Teil des Rodelhügels müssen dem neuen Bolzplatz weichen.

Junge Freizeitkicker in Weetzen haben derzeit keine festgelegte Fläche für ihr Hobby. Auf dem bisherigen Bolzplatz neben der neuen Krippe haben die Bauarbeiten für einen Kindergarten bereits begonnen. Die gute Nachricht: Die Planungen für ein neuen Fußballfeld stehen jetzt fest.

mehr
Ronnenberg

Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 65 ist am Montagnachmittag eine Autofahrerin leicht verletzt worden.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Ronnenberg in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 38 km²
  • Einwohner : ca. 23.500
  • Bevölkerungsdichte : 623 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30952
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05109, 05108
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Hansastraße 38, 30952 Ronnenberg, Telefon (0511) 46000