Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Ihme-Roloven
Ihme-Roloven
Empelde
Viel Spaß haben die älteren Teilnehmer bei einem Bubble-Footballmatch.

Während der letzten vier Tage der Herbstferien hat sich für 80 Jungen und Mädchen von sechs bis 18 Jahren alles um den Handball gedreht. Sie hatten in den Sporthallen an der Barbarastraße und am Sportpark ihren Spaß im Jugendcamp des TuS Empelde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Groß Munzel
Die feuchten Bodenverhältnisse machen den Landwirten im Calenberger Land bei der Rübenernte erhebliche Schwierigkeiten. Für Klaus Kreimeyer vom Lohnunternehmen Georg Franz aus Wennigsen ist die Ernte auf einem Feld bei Wichtringhausen für heute beendet.

Die verregneten Monate im Frühjahr und Sommer ließen es erahnen: Die Erträge der Rübenernte werden die Landwirte nicht in Freude versetzen. Die Erntemenge wird am Ende wohl überdurchschnittlich sein, doch es fehlt dem Gewächs an Zucker - dazu machen die Bodenverhältnisse bei der Ernte Probleme.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Linderte
Geht es nach der Stadtverwaltung, soll die Holtenser Straße in Linderte Teil des Modellprojektes "Tempo 30 auf Hauptstraßen" werden.

Nach den derzeitigen Kriterien, die für eine Tempo-30-Zone auf Landesstraßen erfüllt werden müssen, ist eine entsprechende Regelung auf der Holtenser Straße unwahrscheinlich. Die Stadt will nun über einen anderen Weg zum Ziel kommen: durch die Teilnahme an einem Modellprojekt der Landesregierung.

mehr
Ronnenberg
Seit knapp einem Jahr ist die stadteigene Kehrmaschine nicht mehr im Einsatz.

Ende des vergangenen Jahres ging es für die stadteigene Kehrmaschine das letzte Mal durch die Ronnenberger Straßen. Seitdem säubert eine Leihmaschine den örtlichen Asphalt. Die Stadt will zeitnah Auskunft darüber geben, ob eine Neuanschaffung oder ein externer Dienstleister wirtschaftlicher ist.

mehr
Ronnenberg
Bürgermeisterin Stephanie Harms (Vierte von links) und Julia Schulze (Dritte von rechts) begrüßen die jungen Kicker und einige Eltern auf dem Bolzplatz.

Zwei Jahre lang mussten die fußballbegeisterten Kinder in Empelde auf ihren Bolzplatz auf der Fläche gegenüber dem Rathaus verzichten. Am Mittwoch wurde er nun runderneuert wiedereröffnet und offiziell zur Benutzung freigegeben. Zwölf junge Kicker nahmen das Angebot spontan an.

mehr
Gehrden
Einige Kinder aus dem Margarethen-Kindergarten und Initiatorin Nina Rosner präsentieren das Siegerbild.

Das Titelbild des neuen Deister-Adventskalenders hat 100 Künstler. Unter mehr als 300 Vorschlägen entschied sich die Jury für ein Bild, das die Kinder des Margarethen-Kindergartens gemeinsam gestaltet haben. Der Verkauf des Kalenders, dessen Erlös einem guten Zweck dient, startet am 28. Oktober.

mehr
Ronnenberg
In Ronnenberg musste die Feuerwehr zahlreiche umgestürzte Bäume wegräumen.

Sturmtief Xavier hat in der Stadt Ronnenberg und der Gemeinde Wennigsen keine größeren Schäden hinterlassen. Die Polizeiinspektion spricht von 21 Einsätzen in diesem Bereich am Donnerstag. Meist ging es dabei um umgestürzte Bäume.

mehr
Ronnenberg
Die fünf Flüchtlingspaten während der Preisverleihung mit Bürgermeisterin Stephanie Harms (v.l.), Laudator Peter Kaufmann, Katharina Jasiniecki und Schulleiterin Andrea Schirmacher.

Mit fünf neuen Flüchtlingspaten setzt Sozialarbeiterin Katharina Jasiniecki das Integrationsprojekt an der Theodor-Heuss-Schule in Empelde fort. Die vier Mädchen und ein Junge nahmen zu Beginn ihrer "Amtszeit" gleich eine Auszeichnung entgegen.

mehr
Ronnenberg
Rechts neben den Bäumen soll der "Alltagsradweg" auf Ihme-Roloven (Hintergrund) zulaufen.

Der Bund der Steuerzahler hat seine Kritik an einem geplanten Radweg zwischen Ihme-Roloven und Devese in seinem gerade veröffentlichten Schwarzbuch erneuert. Der Radweg sei überflüssig, weil eine bestehende Verbindung deutlich günstiger instand gesetzt werden könnte, heißt es.

mehr
Ronnenberg
Matthias Düsterwald rollt ein Kind auf der Krankenliege über den Parkplatz - der Höhepunkt für alle Feuerwehrkinder.

Die Mitglieder Kinder- und Jugendfeuerwehr Weetzen haben kurz vor den Herbstferien einen besonderen Einblick erhalten. Mit Unterstützung des ASB in Gehrden durften sie einen Rettungswagen (RTW) ganz genau unter die Lupe nehmen und einige Einrichtungen sogar in der Praxis ausprobieren.

mehr
Ronnenberg
Tanja Tammert (links) und Carina Zutz öffnen für die zweite Besuchergruppe beim Türöffnertag der Sendung mit der Maus das Kirchenportal.

Mit dem Türöffnertag hatten die Macher der Sendung mit der Maus in der ARD eine besondere Idee. Kinder gelangen an diesem Tag an Orte, die ihnen sonst verschlossen bleiben. Erstmals beteiligte sich am Dienstag die Michaelisgemeinde an der beliebten Aktion.

mehr
Ronnenberg
Symbolbild

Polizeibeamte haben am Dienstagnachmittag in Ronnenberg einen 44-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, sich als Handwerker getarnt, Zutritt zu einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Gartenweg verschafft und Geld gestohlen zu haben.

mehr
1 3 4 ... 90

Ungezählte ehrenamtliche Helfer unterstützen die diakonischen Einrichtungen. Ihre Arbeit soll während der "Woche der Diakonie" besonders gewürdigt und vorgestellt werden. mehr

doc6x2jcy2k5s3dpyuekkb
"Einen Ortsrat brauchen wir nicht"

Fotostrecke Ronnenberg: "Einen Ortsrat brauchen wir nicht"