Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Benthe
Neue Konstellation im Vorstand des VSV Benthe: Ulrike Fricke (von links), Carsten Reusch, Sarah Fricke, Gerald Müller und Mitgliederwart Gerd Moltzen.

Querelen im Vorstand führen zum Amtsverzicht: Christian Gehrold ist bei der Jahresversammlung als Vorsitzender des VSV Benthe zurückgetreten. Entscheidend für diesen Schritt war augenscheinlich die Wiederwahl von Carsten Reusch als 2. stellvertretender Vorsitzender.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
Die abgeschnittenen Äste sind vom Sturm auf den Weg geweht. An manchen Stellen gibt es kaum ein Durchkommen.

Nachdem Sturmtief Thomas in den vergangenen Tagen mit Windgeschwindigkeiten von rund 100 Stundenkilometern auch über das Calenberger Land hinweggefegt ist, sind im Stadtgebiet keine größeren Schäden bekannt geworden. Kleiner Unannehmlichkeiten blieben aber auch im Ronnenberger Stadtgebiet nicht aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
Christiane Weißenborn übernimmt symbolisch das Steuerrad für den Verein vom alten Vorsitzenden Erich Wolf.

Erich Wolf ist am Donnerstagabend bei der Jahresversammlung des 756 Mitglieder großen Sportvereins mit stehenden Ovationen verabschiedet worden. Er stand zwölf Jahre lang an der Spitze des TuS Empelde. Seine Nachfolgerin ist Christiane Weißenborn.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
Die Zuckerfabrik in Weetzen gehört zu den Projekten, die im Rahmen des Dreijahresprogramms in Angriff genommen werden sollen.

Beim Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) kann die Stadt Ronnenberg nun den nächsten Schritt tun. Die Verwaltung hat mit ihrem Dreijahresmaßnahmenkatalog ein Arbeitsprogramm vorgestellt, mit dem der Handlungsrahmen, der sich aus dem ISEK ergibt, in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden kann.

mehr
Ronnenberg
An der Bushaltestelle stehen bereits die Masten der neuen Ampelanlage.

Lange standen die alten Pfähle der Fußgängerampel ohne Funktion an der Gehrdener Straße zwischen Theodor-Heuss-Straße und Staßfurter Straße, in Ronnenberg. Jetzt wurde mit der Errichtung einer neuen Anlage begonnen.

mehr
Ronnenberg
Die Fahndungen nach den Tätern blieben bislang erfolglos.

Zwei bislang unbekannte Männer haben am Mittwochabend einen Kiosk an der Straße Hagacker in Ronnenberg ausgeraubt und sind mit erbeutetem Geld geflüchtet. Nun sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls.

mehr
Ronnenberg
Das Rathaus Ronnenberger Rathaus.

Wie kann man Jugendliche für eine eigene Vertretung im Rat der Stadt begeistern? Die Initiatoren eines neuen Jugendparlamentes in Ronnenberg wollen dies mit einer Online-Abstimmung zur Wahl der Abgeordneten erreichen. Die Umsetzung ist allerdings eine Kostenfrage.

mehr
Ronnenberg
Der neue Name könnte auch auf den Wegweisern der Stadt auf das Freibad hinweisen.

Der Ausschuss für Bildung, Jugend, Sport, Soziales, Senioren, Gleichstellung und Integration beschäftigt sich demnächst mit der Frage, ob das Freibad nach der Sanierung einen neuen Namen erhalten soll. Bei der Suche nach einer anderen Bezeichnung könnte auch die Bevölkerung zu Rate gezogen werden.

mehr
Ronnenberg
An der Kreisstraße (linkes Bild) soll der neue Radweg entstehen.

Eine neue Wendung haben die Diskussionen um den Verlauf eines umstrittenen Radweges zwischen Ihme-Roloven und Devese erhalten. Die Frage, ob der bestehende, abseitige Weg ausgebaut oder ein neuer entlang der Straße gebaut werden soll, ist seitens der Region offenbar entschieden.

mehr
Ronnenberg
Organistin und Handglockenspielerin Antje Mexner (v. l.), Pastor Funke und die Vorsitzende des Benther Kirchenvorstandes Sabine Grune rufen zum Orgelmarathon auf.

Auf die Kirchengemeinde Benthe kommen Kosten in Höhe von rund 25.000 Euro für die Sanierung ihrer Kirchenorgel zu. Weil sie diese Summe nicht allein aufbringen kann, entstand die Idee, bei einem Orgelmarathon Spenden zu sammeln. Neben vielen Aktionen ist zudem eine Konzertreihe geplant.

mehr
Ronnenberg

"Das Thema müssen wir anfassen", stellte Hans Hermann Fricke fest. Der Ortsbürgermeister stimmte wie alle anderen anwesenden Ortsratsmitglieder am Montagabend für die Einrichtung einer Willkommensinitiative in seinem Ortsteil. Neubürger sollen damit an die aktive Dorfgemeinschaft herangeführt werden.

mehr
Ronnenberg
Auf der Ortsdurchfahrt in Linderte bleibt ein Tempolimit auch in Zukunft eine freiwillige Angelegenheit.

Die Absage kam von höchster Stelle: Der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies stellte in einem Brief klar, dass Tempo 30 für die Ortsdurchfahrt in Linderte nicht infrage kommt. Die Enttäuschung in dem kleinen Ortsteil ist entsprechend groß.

mehr
doc6tsspk5qdtz1ecaj2i6y
Weißenborn übernimmt die Führung beim TuS Empelde

Fotostrecke Ronnenberg: Weißenborn übernimmt die Führung beim TuS Empelde