Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Ronnenberg
Stephanie Harms (links) übergibt die Unterschriftenliste an Gabriela Kohlenberg.

Die Einwohner von Linderte hoffen auf eine Verkehrsberuhigung in ihrer Ortschaft, bestenfalls soll es eine durchgehende Tempo-30-Zone sein. Nun geht dieser Wunsch hoch bis in das Verkehrsministerium von Niedersachsen.

mehr
Ronnenberg
Bis Dienstagabend hatten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung bereits 21 von 30 Wahlbezirken erneut ausgezählt.

Das vorläufige Endergebnis der Kommunalwahl in Ronnenberg wird voraussichtlich am Donnerstag bekanntgegeben. Bis zum Dienstagabend waren bei der erneuten Auszählung, die wegen einiger Abweichungen veranlasst worden war, bereits 21 der 30 Wahlbezirke ausgezählt worden.

mehr
Ronnenberg
Lothar und Monika von der Heide dokumentieren auch mit Exponaten aus der Dauerausstellung des Heimatmuseums (siehe auch Bildergalerie) das Zeitgeschehen während des Ersten Weltkriegs in Ronnenberg.

Wie hat sich der Erste Weltkrieg auf den Alltag und das Arbeitsleben in Ronnenberg ausgewirkt? Im Heimatmuseum soll eine Sonderausstellung auf diese Frage jetzt Antworten geben. Feldpostkarten, Schüleraufsätze und andere historische Exponate dokumentieren die Kriegsleiden.

mehr
Empelde
Auf dem Hartplatz der Bezirkssportanlage Auf dem Hagen soll eine neue Grundschule entstehen.

Eigentlich sollte der Bau einer zweiten Grundschule in Empelde in der letzten Ratssitzung am 28. September beschlossen werden. Doch nun geraten die Pläne noch einmal ins Stocken. Die Politik möchte sich die Option einer Vergrößerung erhalten - das ist am geplanten Standort aber kaum möglich.

mehr
Ronnenberg
Die Stadt Ronnenberg könnte künftig an allen vier Grundschulen Sozialarbeiter beschäftigen.

Die Stadt Ronnenberg will die Sozialarbeit an Grundschulen weiter stärken. Im Ausschuss für Bildung wurde am Montagabend einstimmig die Schaffung einer neuen halben Stelle im Stellenplan 2017 empfohlen. Nun soll der Rat in seiner Sitzung am 28. September endgültig den Weg für die Stelle frei machen.

mehr
Empelde
Im Sitzungsraum des Rathauses II werden seit Montagmorgen unter Aufsicht des Ersten Stadtrats Torsten Kölle (rechts) die Stimmen der Kommunalwahl noch einmal ausgezählt.

Seit Montagmorgen um 8 Uhr wird die Wahl zum Stadtrat von Ronnenberg noch einmal aufgerollt. Im Sitzungssaal des Rathauses II in Empelde werden voraussichtlich bis zum Donnerstag dieser Woche alle Stimmen noch einmal neu ausgezählt. Dann soll die Sitzverteilung endgültig feststehen.

mehr
Empelde
Der THW-Ortsbeauftragte Frank Arlt (links) und der stellvertretende Zugführer Matthias Beckmann gestatten mit den rund 70 ehrenamtlichen Einsatzkräften am Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen. Die Besucher können  - wie schon im vergangenen Jahr - auch wieder spektakuläre Vorführungen der Rettungsspürhunde (Bild unten) erleben.

Groß angelegte Werbekampagne: Das Technische Hilfswerk (THW) sucht für den Ortsverband Ronnenberg Seiteneinsteiger und Nachwuchskräfte. Am einem Tag der offenen Tür sollen Vorführungen, Rundgänge und Mitmachaktionen in der Bevölkerung das Interesse für die ehrenamtlichen Aufgaben wecken.

mehr
Ronnenberg
Ulrike Wissel-Baumgarte (links) aus Vörie und Petra Grefe aus Gehrden führen den Landfrauenverein gleichberechtigt.

Die Landfrauen haben Grund zum Feiern. Der Verein besteht seit 70 Jahren und hat sich seit der Gründung nicht nur vergrößert, sondern stetig den gesellschaftlichen Veränderungen angepasst.

mehr
Empelde
Die Feuerwehr erreicht die brennende Wohnung über die Drehleiter.

Ein technischer Defekt an einer Steckdose oder einer daran angeschlossenen Computeranlage ist die Ursache für einen Wohnungsbrand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Mattfeldstraße. Verletzt wurde niemand.

mehr
Empelde
Die Feuerwehr rückt mit Einsatzwagen nach Empelde aus.

In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Empelde hat es am Donnerstagabend gebrannt. Der Inhaber war nicht zu Hause. Die Ursache für das Feuer im zweiten Stockwerk ist unbekannt. Das Gebäude musste evakuiert werden. Über die Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben.

mehr
Ronnenberg
In Ronnenberg müssen rund 10.000 Stimmzettel erneut gezählt werden.

Die erneute Auszählung der Stimmzettel für die Wahl des Ronnenberger Stadtrates wird die Rathausmitarbeiter voraussichtlich mehr als eine Woche lang beschäftigen. Die Parteien wollen Beobachter schicken. Erklären können sie sich die Panne aber nicht.

mehr
Ronnenberg
Die Stimmzettel müssen erneut gezählt werden.

Die Stimmzettel für die Wahl zum Rat der Stadt werden ab Montag noch einmal gezählt. Bürgermeisterin Stephanie Harms als Gemeindewahlleiterin hat eine Überprüfung der Auszählung von Sonntagabend angeordnet. Es könnte sein, dass Stimmen nicht berücksichtigt wurden.

mehr
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Ronnenberg

Die Bürger in Ronnenberg haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

doc6rn6zqe4mq9lvlhvfo2
Publikum verlangt musikalischen Nachschlag

Fotostrecke Ronnenberg: Publikum verlangt musikalischen Nachschlag