Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Ronnenberg
Andrea Nahles (v.l.) im Gespräch mit Sandra Heuer und Matthias Miersch.

Eine Stunde hat sich die Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles am Donnerstag Zeit für einen Besuch im Diakonielädchen Kids genommen. Die Bundespolitikerin informierte sich auch über die Lage in der benachbarten Jugendwerkstatt Roter Faden.

mehr
Empelde/Gehrden
Das Stück "Kill Ill" nach einer Vorlage von Friedrich Dürrenmatts Roman „Besuch der alten Dame“ führen Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums auf der Empelder Bergbühne auf.

Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums zeigen am 11. August auf der Bergbühne in Empelde das Tehaterstück "Kill Ill - Der Besuch einer alten Dame" nach einer Vorlage von Friedrich Dürrenmatt.

mehr
Ronnenberg
Künstler Ulrich Barth (r.) erklärt den Ausstellungsbesuchern die Auswahl des Titels „Gelb führt auf und Orange führt ab“ für eines seiner Werke.

Bilder des in Hannover lebenden Malers Ulrich Barth sind seit den vergangenen Dienstag in Ronnenberger Rathaus zu sehen. Während der Eröffnungsveranstaltung erklärte der Künstler den Besuchern um Bürgermeisterin Stephanie Harms einen Teil seiner Werke.

mehr
Ronnenberg
Motorräder sind seine Leidenschaft: Karl Rath besitzt einige Maschinen.

Über viele Jahre hat Karl Rath in seiner Halle in Ronnenberg seine 30 Oldtimer-Motorräder gehegt und gepflegt. Nun muss der 81-Jährige umziehen, weil das Gebäude an der Hamelner Straße abgerissen wird - seine Maschinen gibt er trotzdem nicht weg.

mehr
Ronnenberg
Ein aufregender Tag: An den vier Grundschulen im Ronnenberger Stadtgebiet werden am Sonnabend 215 Jungen und Mädchen eingeschult.

Die Ronnenberger Grundschulen begrüßen am Sonnabend, 5. August, 215 Erstklässler. In den Schulen wird es jeweils ein buntes Programm für die neuen Schüler geben.

mehr
Empelde

Wieder einmal hat sich die Großzügigkeit zahlreicher Bürger gelohnt. Alle Leergutzettel, die in den vergangenen drei Monaten beim Edeka-Center Cramer in Empelde in der Sammelbox landeten, gehen nun als Spende an das Diakonielädchen Kids.

mehr
Ronnenberg
Viktor Bachmann, stellvertretender Marktleiter, Heidrun Brümmendorf von der Stadt Ronnenberg und Wernhard Thielemann vom ADFC Gehrden/Ronnenberg sind gespannt, wie Hannah am neuen Standort angenommen wird.

Seit dem Frühjahr gibt das Lastenfahrrad vom ADFC, das abwechselnd in den Kommunen Ronnenberg, Gehrden, Barsinghausen und Wennigsen ausgeliehen werden kann. Nun steht das E-Fahrrad einen Monat lang wieder Ronnenbergern zur Verfügung.

mehr
Ronnenberg
In der urlaubsbedingt geschlossenen GLS-Annahmestelle am Ihmer Tor lagern etwa zehn unzustellbare Pakete hinter der geschlossenen Ladentür. Der Ronnenberger Geschäftsmann und GLS-Kunde Klaus-Peter Bombeck (Bild unten) steht vor der urlaubsbedingt geschlossenen Annahmestelle.

Der Paketdienst GLS hat sich zu den Vorwürfen geäußert, die Kunden einer Ronnenberger Annahmestelle erhoben haben: Demnach hat es GLS auch nach eigener Einschätzung versäumt, in einer Annahmestelle am Ihmer Tor vor dem Urlaub des Betreibers aufgegebene Pakte abzuholen.

mehr
Ronnenberg
Im Treppenhaus der KGS sind die Rohbauarbeiten für den Aufzugsschacht bereits abgeschlossen.

Erster Bauabschnitt abgeschlossen: Die Stadt Ronnenberg investiert rund 530 000 Euro, um am Schulstandort der KGS in Ronnenberg künftig Barrierefreiheit zu gewährleisten. In den Sommerferien wurden bereits Teile des Treppenhauses abgerissen, um dort den Schacht für einen neuen Aufzug einzubauen.

mehr
Empelde
Betreuerin Sina Lehmann vom Team der städtischen Jugendpflege mischt mit den Kindern der Ferienaktion die Zutaten für einen Apfelkuchen zusammen. Jugendpflegerin Silke Knobloch (siehe Bildergalerie) holt mit den Nachwuchsköchen Henry (6, von links), Amelie (7) und Vivien (8) frisch gebackenes Knuspermüsli aus dem Ofen.

Möglichst frische Zutaten, wenig Verpackungsmaterial und bloß keine Quetschies: Eltern müssen nur wenige Dinge beachten, um ihren Kindern ein gesundes Frühstück zuzubereiten oder mit in die Schule zu geben. Das haben 16 Jungen und Mädchen jetzt bei einer Ferienaktion gelernt - im Selbstversuch.

mehr
Empelde
Auf dem Gipfel der Hörgenüsse: Stephan Riegert (links) aus Bern dirigiert auf der obersten Ebene der begrünten Kalihalde ein Kuhglockenkonzert der Besucher.

Auf der begrünten Kalihalde in Empelde gab es am Sonntag beim ersten Hörfest der Hörregion Hannover für Hunderte Besucher in luftiger Höhe mächtig was auf die Ohren: Mülltonnenpercussion, Chormusik, Kuhglockenkonzert, Jodelworkshop, aber auch Infogespräche und Klangexperimente.

mehr
Ronnenberg
In Ronnenberg wurde ein Auto angefahren und dabei der Lack beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein silberfarbener Daimler Benz einer 25 Jahre alten Frau aus Ronnenberg ist am Freitag an der Glück-Auf-Straße angefahren und beschädigt worden. Bei dem Unfall, der zwischen 12.30 und 17 Uhr passiert sein muss, entstand ein großflächiger Lackschaden.

mehr
doc6waoz63ndd3by9cc669
Vereine sparen jährlich 44 Tonnen CO2 ein

Fotostrecke Ronnenberg: Vereine sparen jährlich 44 Tonnen CO2 ein