Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Bitte aufsitzen: Kinder turnen auf dem Pferd

Linderte Bitte aufsitzen: Kinder turnen auf dem Pferd

Akrobatik auf dem Pferd: Voltigieren ist gar nicht so schwer zu lernen. Beim Reitverein Linderte probieren es die Ferienkinder aus.

Voriger Artikel
TuS Empelde freut sich über Spielstandsanzeige
Nächster Artikel
Mit dem Gutschein zum Dienstleister

Bei Jule klappt das freihändige Sitzen auf Ponty schon ziemlich gut.

Quelle: Heidi Rabenhorst

Linderte. Die Kinder haben Respekt und trauen sich zunächst nur zaghaft an das elfjährige deutsche Sportpferd Ponty heran. Spielerisch bauen die Voltigierlehrerinnen Alina Schmalfeld und Lynn Jürgensen die anfänglichen Berührungsängste aber schnell ab.

Zuerst stehen Gymnastikübungen zum Aufwärmen, das Training auf Holzpferd Max und ein bisschen Theorie auf dem Programm. "Für viele Kinder ist das Voltigieren der Einstieg ins Reiten. So erfahren sie bereits im frühen Alter den Umgang mit und auf dem Pferd", sagt Jürgensen und wirbt für die vor allem bei Mädchen überaus beliebte Sportart.

Dannik ist einer von zwei Jungen, die beim Schnuppervoltigieren mitmachen. Der Sechsjährige hat vorher noch nie auf einem Pferd gesessen. "Ein bisschen mulmig war mir schon zumute", erzählt er nach seinem ersten Versuch. Die neunjährige Jule meistert die Übungen schon ziemlich gut. "Mir macht das großen Spaß. Es ist ein tolles Gefühl, freihändig auf dem Pferd zu sitzen."

Momentan gibt es vier Voltigiergruppen mit 40 Kindern im Linderter Reitverein. Die Kurse für Mädchen und Jungen von sechs bis 14 Jahren finden immer freitags statt. Nähere Auskünfte erteilen die Trainerinnen Lynn Jürgensen unter Telefon (0157) 71960292 und Alina Schmalfeld unter (0157) 75339138.

Einen weiteren Voltigierschnupperkurs für die Ferienkinder bietet der Reitverein am 30. Juli von 12 bis 17 Uhr an.

doc6qgklzkpa2uxi8isd1t

Bitte anstellen: Die Kinder üben zuerst auf einem Holzpferd.

Quelle: Heidi Rabenhorst

Von Heidi Rabenhorst

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sl7mct6ya9p02ugizj
Die Zeit ist wie im Flug vergangen

Fotostrecke Ronnenberg: Die Zeit ist wie im Flug vergangen