Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Anekdoten aus Empeldes Freibadgeschichte

Empelde Anekdoten aus Empeldes Freibadgeschichte

Da kamen Erinnerungen hoch: Zahlreiche Besucher sind am Sonnabend auf Einladung der Interessengemeinschaft Freibad Empelde in die Badeanstalt geströmt, um gemeinsam zu frühstücken und sich über die Geschichte des Bades auszutauschen. Einige Gäste brachten historische Dokumente mit.

Voriger Artikel
Rot-Weiß feiert 50-jähriges Jubiläum
Nächster Artikel
Feuerwehr feiert ihr 105-jähriges Bestehen

Schon lange her: Elisabeth Hohl zeigt ihren Schwimmschein, den sie 1954 im Freibad Empelde erhalten hat.

Quelle: Marcel Sacha

Empelde. An acht langen Tischen machten es sich die Besucher des Freibads gemütlich. Ein reichhaltiges und vielfältiges Frühstücksbüffet wartete darauf, verspeist zu werden. Sämtliche Verpflegung brachten die Gäste selbst mit.

Während einige Besucher noch ihre Brötchen schmierten, schwelgten andere bereits in Erinnerung. In einem Gesprächskreis erzählten sich vor allem ältere Gäste ihre liebsten Anekdoten aus der rund 80-jährigen Geschichte des Freibads. Eine von IG-Mitglied Christine Tröster-Rutzen zusammengestellte Fotogalerie bot den passenden Einstieg.

Eine persönliche Geschichte erzählte Elisabeth Hohl. Im Jahr 1954 legte sie im Alter von neun Jahren im Empelder Freibad ihre Freischwimmerprüfung ab. Als Beleg hatte sie ihren Schwimmschein mitgebracht. Nach wie vor fühle sie sich der Empelder Badeanstalt emotional verbunden, berichtete sie. "Deshalb freut es mich umso mehr, dass uns das Freibad erhalten bleibt", sagte die 72-Jährige.

doc6wiil06kxg8ndc88dlg

Fotostrecke Ronnenberg: Anekdoten aus Empeldes Freibadgeschichte

Zur Bildergalerie

Von Marcel Sacha

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

doc6xhd6l4zq891etppp7qr
Ronnenberger gedenken Pogromnacht

Fotostrecke Ronnenberg: Ronnenberger gedenken Pogromnacht