Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
50 Blutspender weniger als noch im Vorjahr

Ronnenberg 50 Blutspender weniger als noch im Vorjahr

Das Interesse für das Blutspenden lässt nach. Darauf hat der DRK-Ortsverein Ronnenberg in seiner Jahresversammlung hingewiesen. „Bei den vier Aktionen im vergangenen Jahr hatten wir mit 304 Spenden 50 weniger als im Jahr zuvor“, sagte die stellvertretende Vorsitzende Gabriele Matuschke.

Voriger Artikel
Jung sieht sich als Bindeglied für Unternehmen
Nächster Artikel
18-Jähriger in Ronnenberg niedergestochen

Karin Dormann (von links) vom DRK-Regionspräsidium zeichnet Marlis Sehnke und Elfriede Fitz für 60-jährige Mitgliedschaft aus. Mit ihnen freuen sich Susanne Keese und Gabriel Matuschke.

Quelle: Heidi Rabenhorst

Ronnenberg. Der DRK-Vorstand in Ronnenberg will deshalb auch in diesem Jahr erneut versuchen, mit besonderen Aktionen mehr Freiwillige zum Blutspenden zu bewegen. Als Beispiel nennt Matuschke am Mittwochabend in der Lütt Jever Scheune das Oktoberfest mit Weißwürsten und alkoholfreiem Weizenbier. Aber auch über die Blutspenden hinaus, sei das DRK sehr aktiv. So verwies die Vorsitzende Susanne Keese unter anderem auf die Kleiderkammer, die der Ortsverein betreibe. „Im vergangenen Jahr haben 717 Kunden insgesamt 3072 Teile gekauft, die von 410 Bürgern gespendet worden sind“, erklärte Keese.

In der Versammlung zeichnete Karin Dormann vom DRK-Regionspräsidium Elfriede Fitz und Marlis Sehnke jeweils für 60-jährige Mitgliedschaft aus. Renate Sander ist seit 50 Jahren dabei, sie war nicht anwesend und soll ebenso später geehrt werden wie Giesela Schiller und Jakob Helwich, die dem DRK-Ortsverein seit 25 Jahren die Treue halten.

Der 208 Mitglieder starke Ortsverein plant im August eine Halbtagesfahrt mit Verkostung zu einer Sektkellerei nach Neustadt. Auch für eine Viertagesfahrt nach Aachen vom 1. bis 4. Mai sind noch Plätze frei. Interessenten können sich bei Christa Höger unter Telefon (05109) 7213 anmelden.

Von Heidi Rabenhorst

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sorp7b4zgwz2e3dhmy
Bilder der Zuckerfabrik zieren Stromkasten

Fotostrecke Ronnenberg: Bilder der Zuckerfabrik zieren Stromkasten