Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Dieses Tauffest ist eine Premiere

Empelde Dieses Tauffest ist eine Premiere

Zum ersten Mal haben die evangelischen und die katholische Gemeinde zusammen ein Tauffest gefeiert - und damit offenbar dem Wunsch vieler Familien entsprochen. 20 Täuflinge sind am Sonntagnachmittag in die christliche Gemeinschaft aufgenommen worden.

Voriger Artikel
Auf den Spuren eines Kriegsbombers
Nächster Artikel
Stadt und Schule helfen bei Lehrstellensuche

Lotta-Luise wird von Superintendentin Antje Marklein getauft.

Quelle: Sabine Freitag

Empelde. So viele Gäste hat ein Kind, ein Jugendlicher oder Erwachsener selten bei der eigenen Taufe: Alle Bankreihen in der Empelder Johanneskirche sind gefüllt gewesen, als sich am Sonntagnachmittag 20 Täuflinge mit ihren Angehörigen zum ökumenischen Tauffest versammelten. Sie erlebten dabei eine Premiere: die Gemeinden aus dem evangelisch-lutherischen Kirchengemeindeverband Ronnenberg und die katholische Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe hatten gemeinsam eingeladen.

In der Taufkapelle taufte Pfarrer Klemens Teichert nach katholischer Tradition, im Altarraum und draußen unter freiem Himmel die evangelischen Kollegen, Pastor Klaus-Thilo von Blumröder, Superintendentin Antje Marklein und Pastorin Christiane Elster. Die Johanneskirche steht den katholischen Christen aus Empelde offen, seitdem deren Gotteshaus entweiht und als Kirche aufgegeben wurde.

Im Gottesdienst hoben sie das Verbindende in den Konfessionen durch die Taufe hervor. Mit der Taufe trete jeder in die Gemeinschaft mit Gott ein. "Die Taufe verbindet uns mit ganz vielen anderen. Wir gehören alle zur Gemeinschaft, zum selben Jesus Christus. Darauf können wir uns verlassen", sagte Christiane Elster in der Ansprache.

In den Taufrunden übernahmen Eltern und Paten Aufgaben, sie sprachen Gebete, füllten das Wasser in die Taufbecken und trugen große Kerzen aus der Kirche, an denen später die Taufkerzen angezündet wurden. Der Gospelchor "ThoMoRo-Voices" gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Im Anschluss feierten die Familien gemeinsam bei Getränken und selbstgebackenem Kuchen.

doc6rcfajehus17umu69o8

Fotostrecke Ronnenberg: Dieses Tauffest ist eine Premiere

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Kerstin Siegmund

doc6smq4kpbzr51dhmueerm
In Weetzen ist alles selbst gemacht

Fotostrecke Ronnenberg: In Weetzen ist alles selbst gemacht