Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehrtag ist spritziges Vergnügen

Empelde Feuerwehrtag ist spritziges Vergnügen

Löschübungen, Schlauchduschen und andere spritzige Aktionen: Die Ortsfeuerwehr Empelde hat sich an einem Tag der offenen Tür der Bevölkerung vorgestellt und mit spannenden Vorführungen um Nachwuchskräfte geworben. Rund um das Gerätehaus standen vor allem Angebote für Kinder im Mittelpunkt.

Voriger Artikel
40 Jahre in der SPD
Nächster Artikel
Beratungsstelle eröffnet Traumagruppe

Kühle Schlauchdusche: Am Feuerwehrtag in Empelde sorgen spritzige Aktionen beim Nachwuchs für ausgelassene Stimmung.

Quelle: Ingo Rodriguez

Empelde. Für Ortsbrandmeister Gunnar Scheele stand am Feuerwehrtag in diesem Jahr ganz klar die Nachwuchsförderung im Vordergrund. "Das Programm ist in erster Linie auf Kinder ausgerichtet", sagte Scheele. Es gehe darum, die Arbeit der Einsatzabteilung sowie die Angebote der Jugendfeuerwehr zu präsentieren, um beim Nachwuchs Interesse zu wecken. "Wir haben heute aber auch schon einen erwachsenen Quereinsteiger dazu gewonnen", sagte Scheele.

Die Ortsfeuerwehr Empelde bietet einen Tag der offenen Tür im Zweijahresrhythmus an. Auch jetzt hatte das Organisationsteam wieder spannende Vorführugen und Mitmachaktionen vorbereitet - darunter Löschübungen und Probeschneiden mit einem Hydraulikspreizer. Reger Andrang herrschte aber auch bei einer Erste-Hilfe-Aktion des Deutschen Roten-Kreuzes sowie am Bobbycars-Parcour und beim Rauschbrillentest der Polizei Ronnenberg.

Die Ortsfeuerwehr hatte sich im Kinderprogramm aber auch auf die hochsommerlichen Temperaturen eingerichtet. Für die meisten Kinder waren vor allem die kühlen Schlauchduschen und ausgelassenes Plantschen im Feuerwehrpool besonders spritzige Aktionen. Etwas ruhiger ließen es dagegen die Eltern und andere erwachsene Besucher angehen, die sich ins kühle Gerätehaus zurückgezogen hatten, um sich am Kuchenbüfett zu bedienen und auf den Sitzbänken sonnengeschützt zu klönen.

doc6r7wemo3s4z1kjoaggwm

Fotostrecke Ronnenberg: Feuerwehrtag ist spritziges Vergnügen

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6spach7nm1cxl9npk5w
Kinder haben viel Spaß am Backofen

Fotostrecke Ronnenberg: Kinder haben viel Spaß am Backofen