Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Feuerwehrtechnische Zentrale feiert Jubiläum

Ronnenberg Feuerwehrtechnische Zentrale feiert Jubiläum

Schläuche reinigen, Ausrüstung und Fahrzeuge warten - für 81 Freiwillige Feuerwehren: Regionspräsident Hauke Jagau hat mit zahlreichen Ehrengästen das 50-jährige Bestehen der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Ronnenberg gefeiert - und anlässlich des Jubiläums die wichtige Bedeutung der Einrichtung hervorgehoben.

Voriger Artikel
CDU erneuert Kritik an Erhalt des Freibads
Nächster Artikel
Neuauszählung: Keine Veränderungen im Rat

Hauke Jagau (von links), der frühere Gerätewart Gerhard Baumert, Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing, Carsten Prelle und Bürgermeisterin Stephanie Harms überbringen Jubiläumsglückwünsche.

Quelle: Ingo Rodriguez

Ronnenberg. Der markante Schlauchturm der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) der Region Hannover ist 50 Jahre nach der Eröffnung der Einrichtung nicht mehr aus dem Ronnenberger Ortsbild wegzudenken. Dabei erfüllt das schlichte Backsteingebäude an der Bundesstraße wichtigere Zwecke, als bloß Wahrzeichen zu sein: Pro Jahr werden am FTZ-Standort von sechs Mitarbeitern etwa 90 Kilometer Feuerwehrschläuche gereinigt und getrocknet, etwa 300 Einsatzfahrzeuge gewartet, aber auch Atemschutzgeräte und Pumpen – von 81 Freiwilligen Feuerwehren im Südwesten der Region.

Was beim „Feuerwehr-TÜV“ – wie es der FTZ-Leiter Carsten Prelle nennt – noch alles seit der Eröffnung 1966 geleistet wird, hat Regionspräsident Hauke Jagau bei einer Jubiläumsfeier anlässlich des 50-jährigen Bestehens hervorgehoben. „Die technischen Anforderungen haben sich zwar enorm verändert, aber es wird immer noch mit Wasser und Schläuchen gelöscht“, sagte Jagau mit Blick auf das Wahrzeichen.

doc6rkpsul0fqf8qcnxgvn

Fotostrecke Ronnenberg: Feuerwehrtechnische Zentrale feiert Jubiläum

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6spach7nm1cxl9npk5w
Kinder haben viel Spaß am Backofen

Fotostrecke Ronnenberg: Kinder haben viel Spaß am Backofen