Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Hirtenbach wird zum Naturelebnis

Ronnenberg Hirtenbach wird zum Naturelebnis

Der Hirtenbach in Ronnenberg wird derzeit in Höhe der Empelder Straße umgestaltet. Der Verlauf des Bachs wird verändert, er erhält einen zusätzlichen Arm. Kinder könnten sich bald hier im Schulunterricht umsehen.

Voriger Artikel
Entwicklungsarbeit in der Karibik
Nächster Artikel
Welche Verkehrsprojekte sind
 dringend?

Am Hirtenbach entsteht derzeit eine naturnahe Umgestaltung.

Quelle: Stephan Hartung

Ronnenberg. Diese Tätigkeit ist in der aktuellen Gluthitze wirklich kein Geschenk. Aber am Ufer des Hirtenbachs erhalten sie zwischendurch dank der hohen Bäume vom Nachbargrundstück immerhin ein wenig Schatten. Dennoch sind die Arbeiter gut gelaunt und gehen ihrer Tätigkeit nach. Was passiert hier am Ortseingang Ronnenberg, von Empelde kommend, auf der Empelder Straße?

Seit rund zehn Tagen sind die Arbeiten schon im Gange. "Wir hoffen, dass wir bis zum Ende des Jahres fertig sind", sagt Thorsten Arndt, Leiter des Teams Technische Infrastruktur bei der Stadt Ronnenberg. Und damit würde man sogar besser im Zeitplan liegen als ursprünglich gedacht. "Eigentlich sollte der Start erst im Herbst erfolgen. Aber als der Baubeginn festgelegt wurde, ist terminlich alles nach vorn gerutscht", berichtet Arndt.

Derzeit sorgen Arbeiter dafür, dass der Hirtenbach einen zweiten Arm erhält, der bisherige Verlauf wird dorthin verlegt. Das kleine Gewässer erhält damit eine sogenannte naturnahe Umgestaltung. Zwischen den beiden Armen entsteht dann ein Naturschutzgebiet.

Profitieren können davon Erwachsene, aber auch Kinder und Schulklassen, denn in dem Gebiet entsteht ein Lehrpfad. Außerdem will die Stadt dafür sorgen, dass sie hier Pflanzenarten einsetzt, die bestimmte Insekten und vor allem die vom Aussterben bedrohten Bienen anlocken.

doc6r6c2r7ufz61jknyj394

Fotostrecke Ronnenberg: Hirtenbach wird zum Naturelebnis

Zur Bildergalerie

Von Stephan Hartung

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smq4kpbzr51dhmueerm
In Weetzen ist alles selbst gemacht

Fotostrecke Ronnenberg: In Weetzen ist alles selbst gemacht