Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Künftig fünf grüne Hausnummern in Ronnenberg

Ronnenberg Künftig fünf grüne Hausnummern in Ronnenberg

Diese Quote kann sich sehen lassen: Von den 27 Eigentümern in der Region, die für die hohen Energiestandards ihrer Häuser ausgezeichnet wurden, kommen fünf aus Ronnenberg. Sie dürfen im Neubaugebiet Agricolastraße und Am Ronnenberger Feld als sichtbares Zeichen künftig grüne Hausnummern verwenden.

Voriger Artikel
Schüler mahlen Mehl und mögen es
Nächster Artikel
Tag der offenen Tür im Flüchtlingsheim

Hausbesitzer aus dem Neubaugebiet Agricolastraße und Am Ronnenberger Feld freuen sich über die Auszeichnung.

Quelle: Stadt Ronnenberg

Ronnenberg. Ausgeschrieben worden war der Wettbewerb von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen sowie der Klimaschutzagentur der Region Hannover. Bewerben konnten sich Eigentümer von beispielhaft modernisierten oder im hohen Energiestandard gebauten Wohngebäuden. Und 27 von ihnen haben nun in der gesamten Region die Auszeichnung "Grüne Hausnummer" erhalten.

"In privaten Haushalten werden rund 85 Prozent des Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser benötigt. Damit ist das Einsparpotenzial in diesem Bereich sehr groß", erklärte Barbara Mussack von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. "Wer energieeffizient baut oder energetisch modernisiert, spart nicht nur eine Menge Energiekosten, sondern hilft auch, die Klimaschutzziele zu erreichen."

Denen hat sich die Stadt Ronnenberg mit dem Beschluss zur Umsetzung des Klimaschutzprogramms vor fünf Jahren verschrieben - und zugleich hohe energetische Standards für das Bauen in Neubaugebieten festgelegt. Mit den grünen Hausnummern seinen ab jetzt "die guten Beispiele in der Region für jedermann sichtbar", sagte der Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Region Hannover, Udo Sahling.

Seine Einrichtung bietet kostenlose Beratungstermine an, bei denen Hausbesitzer ihr Eigenheim auf Energieeffizienz und mögliche Einsparpotenziale überprüfen können. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer (0511) 22002288 möglich. Informationen gibt es zudem unter der Internetadresse www.gutberatenstarten.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

doc6xhd6l4zq891etppp7qr
Ronnenberger gedenken Pogromnacht

Fotostrecke Ronnenberg: Ronnenberger gedenken Pogromnacht