Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -4 ° heiter

Navigation:
Neben der Polizei entsteht eine Reihenhauszeile

Ronnenberg Neben der Polizei entsteht eine Reihenhauszeile

Neue Nachbarn für Polizei und Feuerwehr: In Ronnenberg sollen direkt an der Bundesstraße 217 zwischen dem Polizeikommissariat (PK) und der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) sieben neue Reihenhäuser errichtet werden. Für die erste Häuserzeile mit vier Eigenheimen wurde bei der Stadt bereits ein Bauantrag gestellt.

Voriger Artikel
Förderverein ist unverzichtbare Hilfe
Nächster Artikel
Wenig Interesse für Seniorenbeirat

An der Bundesstraße 217 sollen direkt neben dem Polizeikommissariat und einer Tankstelle vier Reihenhäuser entstehen, neben einer benachbarten Tischlerei weitere drei Eigenheime.

Quelle: Ingo Rodriguez

Ronnenberg. Bauträger und Investor des Projekts ist die Gesellschaft Bau- und Planungsunion (BPU) mit Sitz in Hannover. Die BPU hat die beiden bislang ungenutzten Grundstücke an der Straße Zum Alten Garten  bereits geräumt und für einen Baubeginn vorbereitet. "Wir warten nur noch auf die Genehmigung der Stadt Ronnenberg", sagt Investor Erdal Coban von der BPU. Im Frühjahr sollen die Bauarbeiten beginnen, im Herbst könnten die ersten der zweigeschossigen Reihenhäuser bereits bezugsfertig sein - direkt neben der Polizei, jeweils mit zwei Garagen und einem kleinen Garten.

Probleme könnte der Investor jedoch mit seinen Plänen für drei weitere Reihenhäuser direkt neben einer Tischlerei bekommen. Für das Grundstück hinter der Tankstelle und der FTZ liegt der Stadtverwaltung nach Angaben von Fachbereichsleiter Wolfgang Zehler zwar bislang noch kein Bauantrag vor. "Der gesamte Bereich ist aber als Mischgebiet ausgewiesen", sagt Zehler. Bei einer Bauvoranfrage oder einem Bauantrag sei deshalb zunächst das Verhältnis von Wohnbebauung und gewerblicher Nutzung kritisch zu prüfen.

Unabhängig davon ist das Interesse an Reihenhäusern an diesem Standort offenbar groß. Der Investor hat nach eigenen Angaben bereits im Internet mit der Vermarktung begonnen. "Es gibt sehr viele Anfragen und drei Kandidaten mit konkreten Kaufabsichten", sagt Coban von der BPU.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sj4vge51o919iph2j08
Lichterglanz stimmt auf das Fest ein

Fotostrecke Ronnenberg: Lichterglanz stimmt auf das Fest ein