Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Erste Hilfe ist für Kinder kein Problem

Ronnenberg Erste Hilfe ist für Kinder kein Problem

Kinder aus Ronnenberg und Benthe haben spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe gelernt - mit der Johanniter-Jugend bei kostenlosen Ferienpassaktionen.

Voriger Artikel
Neue Kita: Eltern müssen noch etwas warten
Nächster Artikel
Juden und Christen suchen den Dialog

Die Kinder dürfen sich auch einen Rettungswagen anschauen.

Quelle: privat

Ronnenberg. Einen Verband richtig anlegen, einen Notruf korrekt absetzen und einen Verletzten in die stabile Seitenlage bringen: wichtige Handgriffe, die längst nicht alle Erwachsene beherrschen, haben Kinder in den Osterferien bei den Johannitern gelernt. Die Ausbilderin und Ortsjugendleiterin Catharina Weißenborn brachte 32 Kindern aus Ronnenberg und Benthe bei Ferienpassaktionen der Stadt Ronnenberg und des Jugendbauwagens Benthe die Grundlagen zur Ersten Hilfe bei. Ein Höhepunkt der lehrreichen und für die Kinder kostenlosen Aktionen war die Besichtigung eines Rettungswagens – und eine Urkunde für jeden Teilnehmer.

„Die Kinder waren toll dabei und sehr wissbegierig. Es war ein einfaches, spielerisches Lernen“, sagte Weißenborn. In Benthe erhielt sie Unterstützung von Lisa Maack, die den Bauwagen mit Stefan Behrens betreut. „Besonders gefreut hat mich, dass Kinder aus Flüchtlingsfamilien dabei waren. Toll war auch, dass Fünf- bis 14-Jährige mitmachten. So konnten die größeren prima den Kleineren helfen“, sagt Maack.

Mit ihrem Einsatz bei den Osterferienaktionen machen die Johanniter im Ortsverband Deister auch Werbung für ihre Jugendgruppe. Dort sind Kinder ab sechs Jahren willkommen. Die Johanniter-Jugend trifft sich mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr in den Räumen der Johanniter-Unfall-Hilfe am Hagacker 5b in Ronnenberg. Weitere Informationen erteilt Catharina Weißenborn unter der Telefonnummer 01578 39 28 693 oder nach einer Mail an catharina.weissenborn@johanniter.de.

doc6p3syytjgqtww9e15fb

Fotostrecke Ronnenberg: Erste Hilfe ist für Kinder kein Problem

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Kerstin Siegmund

doc6sl7mct6ya9p02ugizj
Die Zeit ist wie im Flug vergangen

Fotostrecke Ronnenberg: Die Zeit ist wie im Flug vergangen