Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Bunte Bilder aus dem Bauwagen

Benthe Bunte Bilder aus dem Bauwagen

Mit einer farbenfrohen Malaktion haben Kinder am Benther Jugendbauwagen den Herbst begrüßt. Unter der Anleitung von Rainer Janssen durften sie sich dabei farblich nach Lust und Laune austoben - und ganz nebenbei lernten sie auch noch eine Menge über Farben und Leinwände.

Voriger Artikel
Landfrauen stellen sich der Verantwortung
Nächster Artikel
Flüchtlinge übernehmen die Regie

Die Kinder im Jugendbauwagen durften ihre Leinwände frei und herbstlich gestalten.

Quelle: Johanna Kruse

Benthe. Mit drei Mädchen und einem Jungen war die Teilnehmerzahl bei der Malaktion zwar überschaubar, sie waren aber mit großem Eifer dabei. Im Jugendbauwagen durften sie ihre Leinwände frei gestalten und malten unter der Anleitung von Rainer Janssen vom Kunstraum Benther Berg und Lisa Maack, Leiterin des Jugendbauwagens, herbstliche Motive mit Blättern, Kastanien und Obst. Wie bei anderen Projekten der Einrichtung stand auch diesmal der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund. "Die Kinder haben die Leinwände mit Rainer Janssen selbst bespannt. So lernen sie Altes wiederzuverwenden", betont Maack. Die Materialien dafür wurden vom Kunstraum Benther Berg gespendet. Nach dem Bespannen ließen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf. Einige wilde Farbkombinationen und kleine Basteleien zierten am Ende die Kunstwerke.

Der Benther Jugendbauwagen bietet eine Reihe ähnlicher Aktionen für die Kinder des Dorfes an. In diesem Jahr sind zu Halloween und zum Nikolaustag weitere geplant. Darüber hinaus ist der Bauwagen täglich für Mädchen und Jungen geöffnet. "Die Kinder können einfach herkommen, wenn sie Lust haben und spielen oder sich zurückziehen", so Maack, die ihr Engagment im Bauwagen ehrenamtlich betreibt. "Ich hätte so einen Ort als Kind auch gerne gehabt, deshalb freue ich mich jetzt, dass ich diese Aktion unterstützen kann", verrät sie.

Von Johanna Kruse

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6spach7nm1cxl9npk5w
Kinder haben viel Spaß am Backofen

Fotostrecke Ronnenberg: Kinder haben viel Spaß am Backofen