Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Neuer Standort: Osterfeuer ist gefährdet

Ronnenberg Neuer Standort: Osterfeuer ist gefährdet

Wenn es schlecht läuft für die Ronnenberger, dann fällt das Osterfeuer in der Kernstadt in diesem Jahr doch noch aus. Ein neuer Standort bringt die Veranstaltung ins Wanken. Ende nächster Woche soll eine Entscheidung fallen.

Voriger Artikel
Von der Wochenschau beeindruckt
Nächster Artikel
Ratsleute bei Versammlung in der Überzahl

Die Osterfeuer in der Region spenden nicht nur Wärme.

Quelle: Stephanie Zerm

Ronnenberg. Die Deutsche Bahn hatte den Organisatoren um den Getränkehändler Rainer Fricke die Genehmigung für ein Osterfeuer am Standort des vergangenen Jahres an der Benther Straße in Bahnhofsnähe verweigert. Als Alternative empfahl die Stadtverwaltung den Parkplatz der ehemaligen KFZ-Zulassungsstelle an der B 217 am Ortsausgang in Richtung Wettbergen. „Dieser Standort ist vergleichbar, er befindet sich lediglich am anderen Ende des Stadtteils“, sagte Wolfgang Zehler, Fachbereichsleiter der Verwaltung. Zuletzt wartete er nur noch auf die endgültige Zusage der Region als Eigentümer der Fläche. „Wir sind den Veranstaltern nur behilflich bei der Platzsuche“, erklärte Zehler.

Zufrieden mit dem Ergebnis sind Fricke und seine Mitstreiter allerdings nicht. „Wir wissen noch nicht genau, ob wir uns das antun wollen“, sagt der Getränkehändler. Jedes Jahr einen anderen Standort anzubieten, schade dem Erfolg des Osterfeuers. Er hält zudem den Alternativstandort für nicht ideal. Dieser sei zu abgelegen. „Das hat den Nachteil, dass sich die Leute vielleicht zweimal überlegen, ob sie dorthin kommen werden“, meinte Fricke, der seit rund 20 Jahren an der Organisation der Freiluftparty beteiligt ist.

Teile der Anlieger der Bahnfläche an der Benther Straße sind derweil erleichtert. Beschwerden gab es im vergangenen Jahr über Rauchentwicklung, Beeinträchtigung der Tierwelt und Müll.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Uwe Kranz

doc6wc8vjkh6vremw0zesz
Liebeslieder aus drei Jahrhunderten

Fotostrecke Ronnenberg: Liebeslieder aus drei Jahrhunderten