Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Putzkolonne hübscht Dorf für Kirchenfeier auf

Ihme-Roloven Putzkolonne hübscht Dorf für Kirchenfeier auf

In Ihme-Roloven hat der Ortsrat gemeinsam mit etlichen freiwilligen Helfern aus den Vereinen und Organisationen die Straßen, Wege und Plätze auf Hochglanz gebracht - genau einen Tag vor der Konfirmationsfeier in der Kapelle
.

Voriger Artikel
Sprachlernklasse feiert mit Gesang und Tanz
Nächster Artikel
Schmersow ist erneut Spitzenkandidat

Mit vereinten Kräften: Beim Frühjahrsputz in Ihme-Roloven bringen zahlreiche Helfer gemeinsam den Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus auf Vordermann.

Quelle: Ingo Rodriguez

Ihme-Roloven. "Die Aktion ist zwar auch ein Beitrag zum großen Rausputz in der gesamten Region Hannover, aber wir haben ganz bewusst einen etwas späteren Termin gewählt", sagte Ortsbrandmeister Wilfried Kammer kurz vor dem Abschluss des Großreinemachens. Er verwies auf die bevorstehenden Feierlichkeiten in der Dorfkapelle. "Der Ort will sich am Sonntag den Gästen der Konfirmanden von seiner besten Seite zeigen, deshalb waren die Bereiche rund um die Kapelle und am Dorfplatz zwei Schwerpunkte", so Kammer.

Als die Putzkolonne gegen Mittag die Gemeinschaftsaktion nahezu abgeschlossen hatte, war im ganzen Dorf von Müll, Verpackungsresten, Scherben und Schrott nichts mehr zu sehen. Dafür hatte nicht zuletzt auch Ortsbürgermeister Hans-Hermann Fricke gesorgt. Er war im Vorfeld an den Ortsbrandmeister herangetreten und hatte ihn gebeten, bei den Feuerwehrleuten Werbung für den Frühjahrsputz zu machen. "Der Ortsrat, der Naturschutzbund und einige Vereinsvertreter sind zwar seit Jahren immer dabei, aber die Beteiligung vieler freiwilliger Helfer hatte zuletzt doch schon etwas nachgelassen", sagte Kammer.

Sein Aufruf zeigte Wirkung: "Die jüngeren Einsatzkräfte und die Dorfjugend haben uns kräftig unterstützt und sogar das Glasdach des Dorfgemeinschaftshauses geputzt und vom Grünspan befreit", sagte Kammer.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smq4kpbzr51dhmueerm
In Weetzen ist alles selbst gemacht

Fotostrecke Ronnenberg: In Weetzen ist alles selbst gemacht