Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Pastor Thomas Mayer muss sehr flexibel sein

Ronnenberg Pastor Thomas Mayer muss sehr flexibel sein

Superintendentin Antje Marklein hat den 49-jährigen Thomas Mayer am Sonntag als neuen Pastor des Kirchenkreises Ronnenberg in sein Amt eingeführt. Mit seiner halben Pfarrstelle nehme er eine besondere Herausforderung an, sagte Marklein im feierlichen Gottesdienst in der Michaeliskirche.

Voriger Artikel
Toller "Napola"-Abschluss in 100 Metern Höhe
Nächster Artikel
Graffiti gefallen den französischen Gästen

Pastorin Marion Klies (rechts, Ulrike Mischerikow, Kirchenvorstandsvorsitzende der Michaeliskirchengemeinde (von links) und Superintendentin Antje Marklein begrüßen Thomas Mayer als neuen Pastor im Kirchenkreis Ronnenberg.

Quelle: Carsten Fricke

Ronnenberg. "Dafür bringen sie eine hohe Flexibilität mit", sagte die Superintendentin. Im Kirchenkreis soll der 49-Jährige unter anderem Gottesdienste und weitere Amtshandlungen übernehmen, um Kollegen zeitlich zu entlasten oder sie im Krankheitsfall zu vertreten. Damit müsse sich Mayer, der zuvor im Weserbergland als Pastor tätig war und mit einer weiteren halben Stelle im Stephansstift in Hannover arbeiten wird, immer wieder und auch teils sehr kurzfristig auf die Arbeit in neuen Gemeinden einstellen.

"Es ist ein Segen, dass sie sich in diese Stelle einbringen", lobte Marklein. "Seien sie sich der Unterstützung der Kollegen und der vielen Menschen in den Gemeinden gewiss", ergänzte sie. Diese Unterstützung wurde auch in dem Einführungsgottesdienst mit rund 120 Besuchern deutlich, bei dem Mayer von fünf Assistenten begleitet wurde. "Schön, dass so viele Freunde und Weggefährten von ihnen heute da sind", sagte Marklein angesichts der gut gefüllten Kirche.

In seiner Predigt ging Mayer auf Geschenke des Lebens sowie den Begriff der Gnade ein, der den Menschen heute fast ausschließlich in der Kirche begegne. Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus Am Kirchhofe kam der neue Pastor mit vielen seiner alten und neuen Weggefährten ins Gespräch.

doc6qxirnpd5wj1fixmscs8

Zahlreiche Gottesdienstbesucher umringen Thomas Mayer bei seiner Einführung als neuer Pastor im Kirchenkreis Ronnenberg.

Quelle: Carsten Fricke

Von Carsten Fricke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6spach7nm1cxl9npk5w
Kinder haben viel Spaß am Backofen

Fotostrecke Ronnenberg: Kinder haben viel Spaß am Backofen