Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Tag der offenen Tür im Flüchtlingsheim

Ronnenberg Tag der offenen Tür im Flüchtlingsheim

Rund 50 Ronnenberger haben beim Tag der offenen Tür die Möglichkeit genutzt, sich auf dem Festplatz an der Empelder Straße die neuen Unterkünfte für Flüchtlinge anzuschauen. Dorthin werden in den kommenden Wochen voraussichtlich Menschen aus anderen Unterkünften umziehen.

Voriger Artikel
Künftig fünf grüne Hausnummern in Ronnenberg
Nächster Artikel
Jubiläums-Konfirmanden feiern Gottesdienst

Lars-Ove Frohner erklärt den Interessierten das Flüchtlingsheim.

Quelle: Stephan Hartung

Ronnenberg. In einem der fünf Container erklärte Lars-Ove Frohner, Sachbearbeiter im Team Sozialleistungen der Stadt Ronnenberg, zwei Stunden lang den vorwiegend älteren Interessierten den Aufbau, die Funktionsweise und die geplante Belegung der Container. Frohner ist verantwortlich für die Unterbringung.

In jedem Container sind außer Wasch- und Aufenthaltsräumen acht Zimmer eingerichtet. „Geplant ist, dass wir in jedem Zimmer eine Person unterbringen – eine Doppelbelegung ist möglich, wollen wir aber vermeiden“, sagt Adrienne Carstens, Leiterin des Teams Sozialleistungen.

Der Druck für Doppelbelegungen sei derzeit auch gar nicht vorhanden, ergänzt Torsten Kölle, Ronnenbergs Erster Stadtrat. „Die Container auf dem Festplatz sind nicht für neue Flüchtlinge, sondern wir können nun eine Umverteilung vornehmen und andere Unterkünfte schließen.“ Kölle spricht dabei von einer „Überkapazität, die haben aber aktuell alle Kommunen“. Nun könne man auch bei der Zuteilung der Flüchtlinge in die neuen Container auf die diversen Nationalitäten achten und gegebenenfalls eine Trennung vornehmen.

Die Vorbereitungen für die Aufstellung der Container begann im Februar dieses Jahres. Nun sind die Container bezugsfertig, ab Oktober werden hier Flüchtlinge wohnen. Nach Auskunft von Adrienne Carstens leben im gesamten Ronnenberger Gebiet derzeit rund 450 Flüchtlinge.

doc6rlo33w0skhhjsulib7

Fotostrecke Ronnenberg: Tag der offenen Tür im Flüchtlingsheim

Zur Bildergalerie

Von Stephan Hartung

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6spach7nm1cxl9npk5w
Kinder haben viel Spaß am Backofen

Fotostrecke Ronnenberg: Kinder haben viel Spaß am Backofen