Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Ziehen Studenten am Waizenkamp ein?

Ronnenberg Ziehen Studenten am Waizenkamp ein?

Aus Mangel an Wohnraum für Studenten in Hannover sucht die Region jetzt auch in den Umlandkommunen nach Unterbringungsmöglichkeiten. In Ronnenberg kämen dafür Wohnungen im Empelder Neubaugebiet Waizenkamp infrage. "Wir könnten uns das vorstellen", sagte Bürgermeisterin Stephanie Harms.

Voriger Artikel
Beil und Benedukt verabschieden sich
Nächster Artikel
Lange Staus auf der Bundesstraße 65

Die meisten der Wohnungen im Baugebiet Waizenkamp stehen kurz vor der Fertigstellung.

Quelle: Stephan Hartung

Empelde. Im Laufe einer Bürgermeister-Konferenz auf Regionsebene war das Thema besprochen worden. Während in der Landeshauptstadt unter Studenten Wohnungsnot herrscht, stehen im Umland teilweise Wohnungen und Unterkünfte leer, die nicht oder noch nicht für Flüchtlinge benötigt werden. Zumindest eine vorrübergehende Lösung soll hier gefunden werden, so die Hoffnung.

Die meisten der 128 Wohneinheiten im Baugebiet Waizenkamp, die in ihrer übewiegenden Zahl gerade kurz vor der Fertigstellung stehen, sind von der Stadt angemietet worden. Kurzfristig war geplant, diese an anerkannte Asylbewerbern und Sozialhilfeempfänger zu vermitteln. Mittel- bis langfristig sollen die Wohnungen dann dem freien Markt angeboten werden können. Inwieweit Teile dieser Kapazitäten Studenten zur Verfügung gestellt werden können, sollen nun weitere Gespräche mit der Region zeigen. Man müsse sehen, wie diese Idee umsetzbar sei, meinte Harms und demonstierte Kooperationsbereitschaft: "Gegen Gespräche sollte man sich nicht verwehren."

Die Stadt wolle aber nicht, "wie andere Kommunen, ihre Container auf den Markt werfen". Die städtischen Einrichtungen in Ronnenberg und Benthe seien für die Belegung mit Studenten nicht geeignet, erklärte Harms. Fraglich ist überdies, ob Studenten wegen der räumlichen Distanz zu den Studienorten überhaupt Interesse an einer Unterbringung in Empelde zeigen. Die Warteliste des Studentenwerkes für die entsprechenden Wohnheime weißt indes rund 2000 Wohnungssuchende aus.  

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6spach7nm1cxl9npk5w
Kinder haben viel Spaß am Backofen

Fotostrecke Ronnenberg: Kinder haben viel Spaß am Backofen