Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Stadt pflanzt Apfelbäume im Köthenser Feld

Ronnenberg Stadt pflanzt Apfelbäume im Köthenser Feld

Auf dem Rundwanderweg südlich von Weetzen können Wanderer bald die erste Apfelblüte bestaunen. An einem Teilstück wischen Weetzen und Vörie, im sogenannten Köthenser Feld, haben Arbeiter im Auftrag der Stadt insgesamt 14 Apfelbäume gepflanzt.

Voriger Artikel
Ausschuss spricht sich für Freibad-Abdeckung aus
Nächster Artikel
Ausschuss besichtigt Neubaugebiet am Seegrasweg

Weetzen. Mit dieser Maßnahme soll der bislang frei liegende Abschnitt des Rundwanderweges optisch aufgewertet werden. Der Ortsrat des Stadtteils Weetzen hatte diese Pflanzaktion im Vorfeld mit einem Beschluss ausdrücklich unterstützt und freut sich jetzt über die Umsetzung.

Die Vorarbeit für die Pflanzaktion war umfangreich. Nach intensiver Abstimmung der infrage kommenden Standorte mit den anliegenden Landwirten und Berücksichtigung der ober- und unterirdischen Leitungsverläufe konnten die 14 Standorte für die neuen Obstbäume festgelegt werden.

Die Artenauswahl beinhaltet ein vielfältiges Sortiment aus alten Kultursorten, wie zum Beispiel Prinz Albrecht, Cox Orange, Altländer Pfannkuchenapfel. Die Neuanpflanzung bietet den Wanderern aber nicht nur optisch Vorteile. Die Früchte der Bäume dürfen, wenn sie später im Jahr die entsprechende Reife erlangt haben, auch von Spaziergängern gepflückt und gegessen werden. Die Bäume bieten zudem eine Verbesserung des Lebensraums für viele Tier- und Insektenarten und können auf diese Weise einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Artenvielfalt leisten.

Aus Sicht der Stadtverwaltung wäre es außerdem wünschenswert, wenn auch private Haushalte die Pflanzaktion als Anstoß sehen und ihrerseits die Artenvielfalt im eigenen Garten fördern würden. Die Mitarbeiter im Rathaus geben dazu unter der Telefonnummer (0511) 4600353 weitere Tipps und Ratschläge.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

doc6xhd6l4zq891etppp7qr
Ronnenberger gedenken Pogromnacht

Fotostrecke Ronnenberg: Ronnenberger gedenken Pogromnacht