Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Trickdiebe geben sich als Polizisten aus

Ronnenberg Trickdiebe geben sich als Polizisten aus

Die Polizei warnt vor Trickdieben, die sich am Telefon als Angehörige der Polizei ausgeben. Am Montag hatte eine 77-jährige Frau in Ronnenberg gegen 11 Uhr einen Anruf von einem Mann erhalten, der sich Thomas Schwarz nannte und als Beamter der Polizei Hannover vorstellte.

Voriger Artikel
Polizeipräsenz reicht offenbar aus
Nächster Artikel
Ein Lehrer aus Leidenschaft

Die Ermittler warnen vor Betrügern.

Quelle: Symbolbild

Ronnenberg. Er fragte die Seniorin, ob sie Geld und Schmuck in der Wohnung habe. Als diese verneinte, beendete der Mann das Gespräch.

Einen ähnlichen Anruf erhielt eine 81-jährige Empelderin am Montag gegen 14.10 Uhr. Auch bei ihr erkundigte sich ein Thomas Schwarz nach Wertgegenständen. Nach Angaben der Kripo las die Seniorin im Display die Telefonnummer (0511) 10-90 ab. Das ist die Rufnummer der Polizeidirektion Hannover. Offenbar wird diese Nummer aufgrund technischer Manipulation durch den oder die Täter - sogenanntes Spoofing - angezeigt. Wenig später, gegen 15 Uhr, rief eine Frau bei einer 63-jährigen Ronnenbergerin an. Die Anruferin gab sich als Angehörige der Kriminalpolizei aus und fragte nach persönlichen Daten und ob Schmuck vorhanden sei. Die 63-Jährige ging nicht auf das Gespräch ein, sodass es zu keinem Trickdiebstahl kam.

Wie die Polizei weiter mitteilt, sind die Anrufe in Ronnenberg und Empelde kein Einzelfall. Am 29. Juli erhielt eine 80 Jahre alte Frau im hannoverschen Stadtteil Südstadt einen Anruf eines angeblichen Polizisten Thomas Schwarz. Die Ermittler weisen darauf hin, dass sich echte Polizeibeamte grundsätzlich nicht am Telefon ohne erkennbaren Grund über die persönlichen Verhältnisse sowie Vermögenswerte erkundigen. Im Zweifel soll bei der Polizei unter Telefon (05109) 5170 nachgefragt werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Kerstin Siegmund

doc6smq4kpbzr51dhmueerm
In Weetzen ist alles selbst gemacht

Fotostrecke Ronnenberg: In Weetzen ist alles selbst gemacht