Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Fahrradprüfung gehört zum Unterricht

Empelde Fahrradprüfung gehört zum Unterricht

Verkehrserziehung als fester Bestandteil des Unterrichts: Rund 85 Jungen und Mädchen der Theodor-Heus-Grundschule sind jetzt zum praktischen Teil der Fahrradprüfung angetreten. Die Kinder müssen in der vierten Klasse nachweisen, ob sie mit dem Fahrrad sicher am Straßenverkehr teilnehmen können.

Voriger Artikel
Hort erhält eine Außenstelle
Nächster Artikel
Kita-Kinder feiern ein buntes Zirkusfest

Praktischer Teil: Die Viertklässler der Theodor-Heuss-Grundschule in Empelde treten nacheinander zur Fahrradprüfung an und warten auf ihr Startzeichen.

Quelle: Ingo Rodriguez

Empelde. "Wir können es zwar nicht verbieten, aber wenn ein Kind die Regeln nicht beherrscht oder unsicher fährt, raten wir den Eltern davon ab, sie mit dem Fahrrad zur Schule zu schicken", sagte die Konrektorin Jutta Fricke in einer Prüfungspause.

Verkehrserziehung gehört an der Grundschule in Empelde zum festen Bestandteil des Sachkundeunterrichts. "In der dritten Klasse geht es los. Darauf wird dann bei den Viertklässlern aufgebaut: Vortest, Theorie, praktische Prüfung", beschrieb die Lehrerin die regelmäßigen Abläufe. Sie habe jetzt sogar eine Klassenarbeit zu dem Thema schreiben lassen. "Die Vorbereitung auf die Prüfungen und auf den Straßenverkehr müssen gründlich sein - Verkehrsregeln und Erfahrungen mit dem Fahrrad", sagte Fricke.

Bei der praktischen Prüfung mussten die Kinder nacheinander eine etwa einen Kilometer lange Strecke rund um die Schule bewältigen - ordentliche Fahrtrichtungsanzeige mit den Armen, korrekte Sicherheitsblicke über die Schulter und richtiges Überqueren eines Zebrastreifens inbegriffen. "Wir haben fünf Streckenposten, auch die Polizei unterstützt uns regelmäßig bei den Prüfungen", sagte Fricke.

Der zehnjährige Christian wartete nach seiner Prüfung gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse. "Es war zwar leicht, aber ich war aufgeregt und habe wohl einmal vergessen, genau auf den Verkehr zu gucken", sagte er.

doc6q39tedw7fpo1k3zif5

Fotostrecke Ronnenberg: Fahrradprüfung gehört zum Unterricht

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smq4kpbzr51dhmueerm
In Weetzen ist alles selbst gemacht

Fotostrecke Ronnenberg: In Weetzen ist alles selbst gemacht