Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Investor will fünf Reihenhäuser bauen

Weetzen Investor will fünf Reihenhäuser bauen

Die Vorzeichen verdichten sich: Am Dienstag ist zunächst ein Container abgeladen worden. Unmittelbar danach wurde rund um das leer stehende Areal an der Hauptstraße ein Bauzaun aufgestellt. Der Baubeginn mitten im Ortskern von Weetzen rückt offenbar immer näher.

Voriger Artikel
Politikneuling bereitet sich auf Mandat vor
Nächster Artikel
„Zusammen besser leben“
Quelle: dpa (Symbolbild)

Ronnenberg. Für die markante Brache gibt es nach einem Eigentümerwechsel jedoch inzwischen wieder neue Pläne: Mehr als ein Jahr nach den Abrissarbeiten sollen auf den ungenutzten Grundstücken eines früheren Gasthauses und eines geschlossenen Gebrauchtwagenhandels fünf neue Reihenhäuser errichtet werden. Der Bauantrag wird laut Stadtverwaltung zwar derzeit noch bearbeitet. „Mit einer Genehmigung ist aber in Kürze zu rechnen“, sagt Fachbereichsleiter Wolfgang Zehler.

Die Pläne des früheren Eigentümers sind damit hinfällig. Dieser hatte 2012 eine Bauvoranfrage bei der Stadt gestellt - für drei Doppelhäuser und ein Einfamilienhaus. Ein Bauantrag wurde nie gestellt.

Wer der neue Besitzer und Investor ist, will die Stadt zwar noch nicht bekannt geben. „Es handelt sich aber nicht um eines der hiesigen Wohnungsunternehmen“, verrät Zehler. Und: Geplant ist für das Areal offenbar auch noch ein Mehrfamilienhaus. „Für dieses Objekt wurde aber bislang noch kein Bauantrag gestellt“, sagt Zehler. Er betont, dass eine vorliegende Baugenehmigung nicht auch automatisch einen sofortigen Baubeginn nach sich ziehen müsse. „Manchmal nutzen Investoren die Erlaubnis auch, um zunächst die geplanten Immobilien besser vermarkten zu können.“

Gleichwohl: Mit dem nahenden Baubeginn endet für das Grundstück eine lange Tradition. Seit den Fünfzigerjahren waren dort ein Gasthaus und eine Tankstelle angesiedelt. Zuletzt wurden ein Restaurant und ein Gebrauchtwagenhandel betrieben - und geschlossen. Im vergangenen Jahr wurden die Gebäude abgerissen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sorp7b4zgwz2e3dhmy
Bilder der Zuckerfabrik zieren Stromkasten

Fotostrecke Ronnenberg: Bilder der Zuckerfabrik zieren Stromkasten