Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 5 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Weetzen
Weetzen
Ronnenberg
Die Mitglieder des neuen Seniorenbeirates mit ihrer Vorsitzenden Doris Eickemeyer (Zweite von links).

Nach rund eineinhalbjähriger Vorbereitungszeit hat Ronnenberg eine eigene Seniorenvertretung. Der Beirat, der zwischen Mitte Februar und Mitte März gewählt worden ist, hat sich am Donnerstag konstituiert. Zur ersten Vorsitzenden des Gremiums wurde Doris Eickemeyer einstimmig gewählt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
Das DRK zeigt bei seinem Tag der offenen Tür auch realistische Unfallsituationen.

Die Arbeit des Katastrophenschutzes ist vielfältig: Von Großschadensereignissen über Naturkatastrophen bis hin zu der Unterbringung und Versorgung von Evakuierten, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird bei vielfältigen Einsatzarten alarmiert. Doch wie funktioniert das Ganze hinter den Kulissen?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Schwieriger Einsatz: Die Feuerwehrmänner ersticken die Flammen in der Gehrdener Feldmark.

Ein Feuer in der Feldmark zwischen Gehrden und Weetzen hat am Mittwoch für komplizierte Löscharbeiten gesorgt. Insgesamt 34 Einsatzkräfte von zwei Feuerwehren waren knapp vier Stunden damit beschäftigt, die Flammen an Strohresten und Büschen zu ersticken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
Die Kinder erobern die ehemaligen Benther Bergterrassen.

Die Barrieren zwischen den Generationen aufbrechen - das war ein Ziel der historischen Schnitzeljagd des Bauwagen-Projektes in Benthe. Rund zwei Stunden waren 18 Jungen und Mädchen im Dorf unterwegs und erfuhren von Senioren Interessantes aus der Vergangenheit des Ortes.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
Der Spielplatz Im Goldfeld steht mittelfristig zur Umgestaltung an.

Mit der zweiten Fortschreibung ihres Kinderspielplatzberichtes hat die Stadt Ronnenberg einen aktualisierten Überblick über die Spielflächenangebote in den einzelnen Stadtteilen vorgelegt. Die Gesamtbetrachtung fällt dabei positiv aus. Nur ein Spielplatz wird mit unzureichend bewertet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
Freuen sich auf die nächste Abfahrt: Josefine Kuhlmann (v.l.), Alicia Penz, Pia Hernandez und Patricia Dierl.

Sonnenschein, Sonnenschein und Sonnenschein", so fasst Diakon Helge Bechtloff das Wetter während der Skifreizeit des Kirchenkreises Ronnenberg zusammen. Kein Wunder, dass die 40-köpfige Gruppe nur schweren Herzens aus Österreich zurückgekehrt ist.

mehr
Ronnenberg
Das rund 100 Jahre alte Wohnhaus an der Straße Über den Beeken in Ronnenberg wird derzeit abgerissen und muss einem Neubau weichen. Auch auf den Nachbargrundstücken stehen inzwischen schon vier moderne Einfamilienhäuser - genau am früheren Standort des inzwischen bereits abgerissenen Traditionsgasthauses Zum Goldenen Löwen von Hildegard Voges (siehe Bildergalerie).

Wieder endet ein Kapitel der Ronnenberger Ortsgeschichte: Gut zehn Jahre nach dem Abriss der früheren Gaststätte Zum Goldenen Löwen muss nun auch das historische Nachbarhaus einem Neubau weichen. Das Traditionslokal und das angrenzende Wohngebäude gehörten zu einer rund 100 Jahre alten Häuserzeile.

mehr
Ihme-Roloven
Michael Rogge (links) und Dete Kuhlmann freuen sich darauf, wenn die Türen des renovierten Sportheims wieder öffnen.

Noch sind nicht alle Restarbeiten gemacht, doch am monatsende soll das Sportheim des SV Ihme-Roloven nach einer gründlichen Renovierung wieder seiner Bestimmung übergeben werden. Zur dreitägigen Feier werden auch ehemalige Profis von Hannover 96 erwartet.

mehr
Empelde
Die ausgeschilderten Umleitungen sorgen nur stellenweise für Staus und Gefahrensituationen.

Wegen der Sperrung der B 217 zwischen Ronnenberg und Wettbergen kommt es laut Polizei in Empelde im Berufsverkehr teilweise zu langen Staus. Dabei hat ein Autofahrer sogar verkehrswidrig am Stauende auf den Bahngleisen angehalten und ist anschließend fast zwischen den Schranken eingesperrt worden.

mehr
Ronnenberg
Auf der Bundesstraße 217 tragen Mitarbeiter einer Straßenbaufirma zurzeit eine neue Fahrbahndecke mit stärkerem künstlichen Gefälle auf.

Zügiger Baufortschritt: Auf der Bundesstraße 217 geht die Reparatur der Fahrbahndecke schnell voran. Nach derzeitigem Stand soll die neue Asphaltschicht zur Minimierung von Schleudergefahren bereits am Donnerstag fertig werden. Möglicherweise kann die Sperrung früher als geplant aufgehoben werden.

mehr
Ronnenberg
Verschwände die alte Zuckerfabrik, würde sich das Weetzener Ortsbild merklich verändern.

Mit einem Dreijahresmaßnahmenprogramm will die Stadt Ronnenberg die Umsetzung des Integrierten Städtebaukonzeptes (ISEK) fortführen. Die Ortsräte in Weetzen, Benthe und Ihme-Roloven haben darüber beraten und es für gut befunden - wenn auch mit kleinen Einschränkungen.

mehr
Ronneberg
Jakob Klucken (rechts) erklärt das Wildbienenprojekt.

Um Wildbienen anzusiedeln, braucht es entsprechende Nistmöglichkeiten für diese Insektenarten und ein passendes Nahrungsangebot. Beides versucht der BUND am Badebornteich bereitzustellen. In einer Exkursion stellten die Naturschützer ihr Projekt der interessierten Öffentlichkeit vor.

mehr
1 3 4 ... 68
doc6ukqjkh1djd99ax3fsa
Benther Kinder erfahren, was früher war

Fotostrecke Ronnenberg: Benther Kinder erfahren, was früher war