Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Seelze
Feuerwehrleute aus Wunstorf üben am Kesselwaggon der Ortsfeuerwehr Seelze.
Seelze

Seelzes Ortsfeuerwehr hat einen Kesselwaggon und damit in der Region ein Alleinstellungsmerkmal. Regelmäßig kommen Feuerwehren anderer Kommunen in die Obentrautstadt und üben an dem Eisenbahnwagen. Zuletzt war am Sonnabend der Gefahrgutzug aus Wunstorf zu Übungszwecken in Seelze.

mehr
Seelze
Defizit der Stadt liegt bei 9 Millionen Euro
Die Brüder-Grimm-Schule wird umgestaltet.

Die Kommunalaufsicht der Region Hannover hat den ersten Nachtragshaushalt 2016 der Stadt Seelze zwar genehmigt, bemängelt aber einen Fehlbedarf von rund 9 Millionen Euro. Defizite würden auch für die nächsten Jahre ausgewiesen. Die Stadt könne selbst Pflichtaufgaben nur mit Krediten finanzieren.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Lea (10) aus Letter findet das Fahrgeschäft "Pop Stars" super und hat schon drei tolle Fahrten hinter sich.
Seelze Viele Besucher feiern auf Obentrautmarkt

Einerseits ist Feldherr Obentraut Geschichte, doch in Seelze gegenwärtiger denn je. Nach dem Schauspiel durch die Landschaft zu Beginn des Monats, feierten Seelzer jetzt ein Fest, dass sie nach dem berühmten Herrn benannt haben. Dabei geht es ebenso international wie zeitlos zu.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (von links) im Gespräch mit Künstler Wolfgang Tiemann und PR-Beraterin Heidi Herbig.
Seelze Vernissage lockt mehrere hundert Besucher

Die Leute in Kirchwehren sind stolz auf "ihren" Künstler Wolfgang Tiemann. Zu seiner großen Vernissage von "Floating Land III" am Sonnabend, stellten Landwirte gern ihre Höfe als Parkplatz zur Verfügung, denn mit ein paar hundert Gästen kann man bei einem solchen Ereignis erfahrungsgemäß rechnen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Was suchen Sie in Seelze?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Seelze

Die Bürger in Seelze haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

doc6rmrec52eae24qs7k16
Viele Besucher feiern auf Obentrautmarkt

Fotostrecke Seelze: Viele Besucher feiern auf Obentrautmarkt

Breiter, aber noch schwer passierbar: Der Fußweg an der Bundesstraße 441 zwischen Kanalbrücke und Almhorster Straße.
Seelze
Ein Fußweg, der kein Fußweg ist

Auf dem Trampelpfad entlang der Bundesstraße 441 zwischen Göxer Landstraße und Almhorster Straße bewegen sich viele Radfahrer und Fußgänger. Im Zuge der Fahrbahnsanierung wurde er deshalb deutlich verbreitert. Was die Passanten nicht ahnen: Offiziell gibt es an dieser Stelle gar keinen Fußweg.

mehr
Seelze
Alarmübung bei der Firma Honeywell in Seelze.
Alarmübung bei Honeywell

Ein Brand beim Chemieunternehmen Honeywell kann für die Bevölkerung schnell schwerwiegende Folgen mit sich bringen. Gemeinsam übten deshalb die Werkfeuerwehr mit dem 4. Zug der Seelzer Einsatzkräfte am Donnerstagabend den Ernstfall - und zeigten dabei, wie gut die Zusammenarbeit klappt.

mehr
Seelze Kindergarteneltern wollen sauberen Fußweg

Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens Gümmer haben sich schon seit langem über mit Hundekot verschmutzte Kinderschuhe geärgert. Für Abhilfe soll nun ein Hundekottütenspender sorgen, den die Eltern in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat direkt am Zaun des Kindergartens montiert haben.

mehr
Wunstorf
Tiere der Woche sind Zwergpapageien.

Zwei Zwergpapageien, so genannte "Unzertrennliche", sitzen im Tierheim Wunstorf und brauchen neue Besitzer. Gefunden wurden die Vögel unabhängig voneinander in der Nordstadt. Das eine Tier saß auf der Straße "Die Nordwanne", das andere wurde in Richtung "Altens Ruh" gefunden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Seelze in Zahlen
Foto: Uwe Kreuzer
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 54 km²
  • Einwohner : ca. 32.800
  • Bevölkerungsdichte : 607 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30926
  • Ortsvorwahlen : 05137, 0511, 05031
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30926 Seelze, Telefon (05137) 8280
  • Bürgermeister : Detlef Schallhorn (parteilos)
  • Rat :  SPD (17 Sitze), CDU (13), Grüne (5), Bürgerforum (2), FDP (1)
  • Heimatzeitung : Die Leine-Zeitung liegt in Seelze täglich der HAZ und der Neuen Presse bei