Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Seelze
Die Schulkinder des St. Michael Kindergartens trainieren das korrekte Verhalten im Straßenverkehr. Diana zeigt, wie sie die Straßenüberquerung anzeigt.
Seelze

Nach den Sommerferien wechseln 20 Kinder des Seelzer St. Michael Kindergartens in die Grundschule. Damit sie den Schulweg sicher bewältigen können, üben sie mit den Erzieherinnen Sandra Hubert und Anke Schmöe das aufmerksame Verhalten im Straßenverkehr. Dafür erhalten sie den Fußgängerausweis.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Hai Pirati geht ins Rennen
Kindergartenkinder aus Harenberg haben den bunten Hai Pirati gebastelt.

Hai "Pirati" hat im Rathaus bewundernde Blicke auf sich gezogen: Bei der Übergabe des von Kindergartenkindern aus Harenberg kunstvoll gestalteten Kunststoff-Hais, der beim Haifischrennen auf dem Maschseefest für Seelze schwimmen soll, zeigte sich Bürgermeister Detlef Schallhorn sichtlich beeindruckt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Der Hahn ist Seelzes Wappentier.
Seelze Alfred Alfeis gießt ein Stück Seelze in Zinn

Der Seelzer Hahn als Zinnfigur, eine Miniaturausgabe des Stiefels von Michael Obentraut oder gleich ein Ensemble mit Obentraut-Denkmal, Stiefel und Wappentier – jeweils auf einem Holzsockel nebst Schild „Gruß aus Seelze“. Die Souvenirs mit Motiven der Obentrautstadt hat Alfred Alfeis in Handarbeit gefertigt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Letteraner wollen das Alte Rathaus erhalten.
Seelze Letteraner wollen Altes Rathaus retten

Engagierte Bürger aus Letter können sich an einer Planungsgemeinschaft zum Erhalt des Alten Rathauses beteiligen, sagt Ortsbürgermeister Rolf Hacktbarth. Damit bestünde eine Chance, den drohenden Abriss des Gebäudes zu verhindern. Zusammen mit der Kirche St. Michael prägt das Alte Rathaus das Ortsbild.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6vk38gppzpx93mp516p
Alfred Alfeis gießt ein Stück Seelze in Zinn

Fotostrecke Seelze: Alfred Alfeis gießt ein Stück Seelze in Zinn

>
Seelze
Gabriela Giesche präsentiert die Broschüre über Minijobs, die eine einfache Version der Regelungen ebenso enthält wie ausführliche Informationen.

Gleichstellungsbeauftragte Gabriela Giesche will Minijobber beim Einfordern ihrer Rechte unterstützen. Die neue Broschüre "Der Minijob. Da ist mehr für Sie drin!" klärt Fragen zu Versicherung, Urlaubsansprüchen, Mindestlohn sowie Feiertags- und Überstundenregelungen - in leicht verständlicher Sprache.

mehr
Seelze
Ulrich Knappe (von links), Achim Bense, Thomas Wahrendorff und Axel Feldmann berichten Max Matthiesen (rechts) von der alltäglichen Polizeiarbeit.

Regelmäßige Besuche auf dem Polizeirevier gehören für den Landtagsabgeordneten Max Matthiesen nicht nur im Wahljahr dazu. Am Freitagmorgen hat sich der Christdemokrat erneut mit den Leitern der Polizeireviere aus Seelze, Garbsen, Barsinghausen und Gehrden zur Gesprächsrunde in Seelze getroffen.

mehr
Seelze
Christoph Slaby (von links) Beate Josten und Anton Sjarov sorgen für die musikalische Unterhaltung der Gäste.

Musik trifft auf leckeres Essen: Auf Wunsch zahlreicher Gästewünsche wird die Reihe in der Heiligen Dreifaltigkeitskirche, die im vergangenen Jahr mit einem Rossini-Abend Premiere gefeiert hat, am Sonntag fortgesetzt. Beginn ist um 17 Uhr in der Kirche und auf dem Kirchhof.

mehr
Seelze
Nike Ahrens (links), Pianist Adam Szabo und Musikpädagogin Kristina Filthaut (rechts) spielen mit Instrumenteneulingen ein wohlklingendes Stück.

Beim Musikkarussell können sich interessierte Kinder und Jugendliche über verschiedene Instrumente informieren und diese auch gleich selber ausprobieren. Obwohl erst wenige Minuten mit der Blockflöte vertraut, gelingt der Gruppe von Kristina Filthaut schon ein kleines, gemeinsames Stück.

mehr
Seelze
Die Polizei hat einen Räuber festgenommen, der in Seelze ein Wettbüro überfallen hatte.

Polizisten haben am Dienstag gegen 21.15 Uhr einen 56-jährigen Mann festgenommen, der am Vortag ein Wettbüro an der Hannoverschen Straße überfallen haben soll. In seiner Wohnung wurden Beweismittel für den Überfall gefunden. Der Beschuldigte kam in Untersuchungshaft.

mehr
Seelze
Die Polizei sucht Zeugen für Nötigung und Beleidigung sowie Sachbeschädigung im Straßenverkehr.

Eine 33-jährige Seelzerin ist am Mittwoch auf der Bundesstraße 6 von einer unbekannten Skoda-Fahrerin und deren Beifahrerin genötigt und beleidigt worden. Die beiden Frauen waren offenbar aufgebracht, weil die Seelzerin wegen einer Einsatzfahrt der Polizei halten musste, berichtet ein Sprecher des Kommissariats Seelze.

mehr
Seelze
Ralf Rudberg (von links), Emily Manthey und Frank Mattich sind Dedensens Majestäten.

Die Schützengilde Dedensen hat ihre Majestäten geehrt. Schützenkönig ist Ralf Rudberg, Jugendkönigin wurde Emily Manthey und die Ehre des "Vogelkönigs" errang Frank Mattich.

mehr
Seelze
Die Feuerwehr Dedensen hatte den Brand schnell gelöscht.

Die Ortsfeuerwehr Dedensen hat am Mittwoch eine brennende Rasenfläche gelöscht. Um 21.03 Uhr waren die Feuerwehrleute zu einer Fläche an der Straße Auf dem Kampe in Höhe des Mittellandkanals alarmiert worden, tatsächlich brannte aber auf der anderen Kanalseite eine Brachfläche.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Seelze in Zahlen
Foto: Uwe Kreuzer
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 54 km²
  • Einwohner : ca. 32.800
  • Bevölkerungsdichte : 607 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30926
  • Ortsvorwahlen : 05137, 0511, 05031
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30926 Seelze, Telefon (05137) 8280