Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Seelze
Seelzes St. Martinskirchturm ragt am Horizont empor. Die Weiden zwischen Havelse und Seelze sind schon wieder überschwemmt.
Seelze

Schon wieder blicken Seelzer auf überschwemmte Weiden. Auch wenn Weidetierhalter in Ufernähe Acht geben müssen,  bleibt die Hochwasserlage der Meldestufe 3 erst einmal entspannt.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Hälfte der Ganztagsschüler isst in der Mensa zu Mittag
An der Grundschule Dedensen nehmen besonders viele Kinder das Mittagessen in Anspruch.

Während der Schulzeit werden täglich 260 Essen in den Ganztagsgrundschulen ausgegeben. Am Georg-Büchener-Gymnasium in Letter sind es rund 80 Essen, im Schulzentrum Seelze dagegen nur 29 warme Mahlzeiten.

  • Kommentare
mehr
Die Gruppe 50plus der Kirchengemeinde St. Martin finanziert neues Geschirr.
Seelze Kaffeestube nimmt 500 Euro für neues Geschirr ein

Mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen während des Weihnachtsmarktes rund um die Kirche hat die Gruppe 50plus der Kirchengemeinde St. Martin rund 500 Euro Gewinn gemacht. Mit dem Geld soll neues Geschirr gekauft werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ella Kölsche (21,von links), Sophia Strug (16), Dennis Tepfer (17) und Maximilian Schwebs (17)sind für den Ehrenamtspreis nominiert.
Seelze Schwimmer aus Letter nominiert

Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Schwimmsport hat die SG Letter 05 vier junge Mitglieder der Schwimmsparte für den Ehrenamtspreis für Jugendliche im Sport vorgeschlagen. Ab sofort kann jeder auf der Homepage der SportRegion seinen Favoriten wählen. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6xno31f4l3k6gqp6cic
Diese Menschen lernen in Seelze ihren Beruf

Fotostrecke Seelze: Diese Menschen lernen in Seelze ihren Beruf

Seelze
Filiale der Volksbank in Seelze.

Kunden der Volksbank müssen sich ab Januar auf neue Öffnungszeiten einstellen. Die Türen der Filialen in Seelze und Letter gehen künftig eine halbe Stunde später auf. Dafür öffnen die Banken nachmittags eine halbe Stunde früher.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Das Bilderbuchkino soll die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen.

Die Stadtbibliothek Seelze lädt alle Kinder ab vier Jahren sowie ihre Eltern und Angehörigen zur Weihnachtszeit zu drei weiteren Aufführungen des Bilderbuchkinos in ihre Räume an der Goethestraße 1 ein.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Kinder aus dem Hort Lohnder Langstrümpfe schmücken den Weihnachtsbaum im Edeka-Markt.

Wochenlang wurde geschnitten, geklebt und gebastelt: Seit Mittwoch schmücken selbstgestaltete Nikoläuse, Rentiere und Schneemänner Baum im Edeka-Markt in Lohnde. Seit Jahren schon sorgen die Hortkinder der Lohnder Langstrümpfe für die Dekoration der Tanne.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Wie auch im vergangenen Jahr können die Besucher durch einen echten Tannenwald spazieren.

Am kommenden Wochenende, 9. und 10. Dezember, können die Besucher den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Seelze im Tannenwald rund um die Martinskirche genießen und sich am kreativen-kulinarischem Angebot erfreuen. 

  • Kommentare
mehr
Seelze
Leona (15), Diana (14) und Henrik (14) haben als Schülervertreter die Aktion organisiert

Am Nikolaustag gab es auch in der Humboldtschule eine süße Überraschung: Die Schülervertreter der Realschule und der IGS  hatten eine Nikolausaktion organisiert, bei der sich die Schüler gegenseitig beschenken konnten. 350 Schokomänner wurden verteilt. 

  • Kommentare
mehr
Seelze
Kippt der Baum? Die Tanne vor dem Alten Krug ist lediglich schief gewachsen, steht aber sicher.

Aufmerksame Passanten haben am Montagabend die Polizei alarmiert. Der zwölf Meter hohe Tannenbaum vor dem Alten Krug drohte zu kippen. Doch schnell konnte Entwarnung gegeben werden: Der Baum hat einen Knick im Stamm, steht aber sicher.

mehr
Seelze
Neubau in der Beethovenstraße soll für Entspannung auf dem Wohnungsmarkt sorgen.

Bezahlbarer Wohnraum ist in Seelze Mangelware. Aktuell liegen der städtischen Wohnungsvermittlung 150 Anfragen für kleine und günstige Wohnungen vor – nur wenige Wohnungen können vermittelt werden. Zudem laufen viele Belegrechte aus. Die Stadt sucht nach Lösungen.

  • Kommentare
mehr
Unser Veranstaltungstipp für Kinder
Peterle und Auguste freunden sich an.

Die Puppenspielerin Anke Berger kommt am 8. Dezember in den Alten Krug. Im Gepäck hat sie die rührende Geschichte um die Weihnachtsgans Auguste – ein Stück für Kinder ab vier Jahren.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Training eines Luftgewehrschützen: Die neuen Fachschießsportleiter können wertvolle Tipps und Hilfestellungen geben.

Gelernt, anderen das nötige Wissen und die Technik beizubringen, haben Schützen bei der Ausbildung zum Fachschießsporteiter. Aus Seelze waren Erika Degenhardt und Klaus Fischer (beide Bürgerschützen Seelze) sowie Benjamin Stegemann und Andreas Wiesner ( beide SV Gümmer) dabei.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Zahlreiche Zuschauer beobachten zum Jahresbeginn 2017 die Schwimmer, die sich in den kalten Stichkanal wagten.

An Neujahr wird es in Letter kalt und nass: Zum 31. Mal treffen sich hartgesottene Schwimmer zum traditionellen Neujahrsschwimmen der SG Letter 05 am Kanal. Davor können sie sich bei einem Sechs-Kilometer-Lauf aufwärmen.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Das Georg-Büchner-Gymnasium braucht mehr Räume.

Das Georg-Büchner-Gymnasium (GBG) klagt über Raummangel. Die Stadt stellt im nächsten Jahr 400.000 Euro für Planungskosten bereit. Im Jahr 2019 sind dann für einen Anbau 3,5 Millionen Euro vorgesehen.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Kinder des Projektes "Musik macht stark" bekommen die Spende überreicht.

Am sogenannten Black Friday, dem 24. Oktober, haben die Märkte der Drogeriekette dm deutschlandweit 5 Prozent ihres Umsatzes an die Bildung von Kindern und Jugendlichen gespendet. In Seelze gingen knapp 750 Euro an das Projekt „Musik macht stark“.

  • Kommentare
mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Seelze in Zahlen
Foto: Uwe Kreuzer
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 54 km²
  • Einwohner : ca. 32.800
  • Bevölkerungsdichte : 607 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30926
  • Ortsvorwahlen : 05137, 0511, 05031
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30926 Seelze, Telefon (05137) 8280