Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Seelze
Schüler der Albert-Schweitzer-Grundschule in Hannover (Niedersachsen) stellen am 23.08.2017 mit Vertretern von Polizei und Schule mit einem Banner das Pilotprojekt "Eltern-Taxi" vor. Wenden auf dem Gehweg, Parken im absoluten Halteverbot, Fahren gegen die Fahrtrichtung: Vor vielen Schulen spielen sich jeden Morgen chaotische Szenen ab. Ein Grund dafür sind die sogenannten «Elterntaxis», mit denen die Kleinen von ihren - oft besorgten und oft gestressten - Eltern zur Schule gebracht werden. Die Polizeidirektion Hannover startet nun an der Albert-Schweitzer-Grundschule ein Pilotprojekt - u.a. mit temporären Straßensperrungen und zeitlich befristeten Haltestellen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Seelze

Immer häufiger blockieren sogenannte Elterntaxis die Straßen vor den Schulen. Es entstehen gefährliche Situationen, gegen die die SPD-Ratsfraktion jetzt vorgehen will. In einem Antrag fordert sie, den Verkehr zu den Bring- und Abholzeiten einzuschränken. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Miersch liest in der Grundschule Harenberg
Matthias Miersch liest am bundesweiten Vorlesetag in der Grundschule Harenberg vor

Beim Bundesweiten Vorlesetag am Freitag ging es in vielen Grundschulen und Kindergärten ums Geschichtenerzählen. In der Grundschule Harenberg nahm der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch auf dem gemütlichen Sofa Platz und las die Geschichte vom kleinen Bär und dem Klavier vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Alles handgemacht: Valentina Etnaer mit einiger ihrer Puppen.
Seelze Handgemacht: Seelzerin näht ihre Puppen selbst

Sie fertigen Hüte, Seife, Babykleidung, Puppen, Geschirr und Taschen: Seelze hat ein erstaunliches Kreativ-Potenzial. In unserer Lokalserie „Handgemacht in Seelze“ stellen wir Menschen vor, die tatsächlich noch mit den Händen arbeiten. Heute: Puppennäherin Valentina Etnaer. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Polizei sucht nach Zeugen.
Seelze Unfallflucht: Diverse Autos werden beschädigt

Gleich drei Mal sind in den vergangenen Woche in Letter und Seelze Verursacher von Unfällen geflüchtet. In allen Fällen wurden beim Vorbeifahren parkende Autos beschädigt; in einem Fall der Außenspiegel komplett abgefahren. Die Polizei sucht nach Zeugen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6xhbsqbh4mhxdh8f7o7
Polizei Seelze gibt Tipps zum Einbruchschutz

Fotostrecke Seelze: Polizei Seelze gibt Tipps zum Einbruchschutz

Seelze
Ebbe (Karin Schroeder) freundet sich am Strand mit einer sprechenden Blume an. 

Es ist eine außergewöhnliche Freundschaft – ein Mädchen und eine sprechende Blume. Das Theater für Kinder zeigt am Freitag, 16. November, um 15 Uhr das Stück „Ebbe“ im Veranstaltungszentrum Alter Krug und entführt die Zuschauer auf einen Steg an die Nordsee.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Hubertus Rollfing sieht den Friedrich Verlag als Katalysator, um Schule und Unterricht zu verbessern.

Der bislang in Velber ansässige Friedrich Verlag wird seinen Standort nach Hannover verlegen. Die Erreichbarkeit soll verbessert werden. Wann die Mitarbeiter umziehen müssen, steht noch nicht fest. Der Verlag hat sich auf Bücher und Angebote für Lehrer spezialisiert.

mehr
Seelze
Anna-Denise Rheinländer und Christian Rath freuen sich auf das Festkonzert des Fördervereins am 25. November.

25 Jahre besteht der Förderverein der Musikschule Seelze bereits. Am Sonnabend, 25. November, lädt er anlässlich seines Jubiläums zu einem Festkonzert in die St. Martinskirche. Das Konzertprogramm soll die Vielfalt der Musikschulangebote hörbar werden lassen.

mehr
Seelze
Überflüssige Säcke wechseln den Besitzer.

Die Müllsackaktion zugunsten der Bürgerstiftung Seelze ist gestartet. Ab sofort können überflüssige Restabfallsäcke, die nur noch 2017 gültig sind, bei Rilling & Partner abgegeben werden. Wer einzelne Säcke oder Rollen braucht, bekommt sie gegen eine Spende.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Im vergangenen Jahr wurde noch auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Schule gefeiert.

Der Weihnachtsmarkt in Lohnde wird in diesem Jahr erstmalig rund um die Kirche aufgebaut. Die Organisatoren erhoffen sich damit eine bessere Sichtbarkeit und mehr Besucher. Auch der Termin verschiebt sich auf das erste Adventswochenende.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Sascha Meier bringt die Musik von Udo Jürgens nach Gümmer.

Mit "Merci, Chérie" gewann Udo Jürgens 1966 den damaligen Grand Prix Eurovision de la Chanson und startete damit in eine außergewöhnliche Musikkarriere. Sascha Meier lässt im Gemeindehaus diese alte Zeiten aufleben und nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte.

mehr
Seelze
Hochentzündliche Stoffe drohen in den Mittellandkanal zu fließen.

Unbekannte haben an der Schiffsablergestelle am Mittellandkanal mehrere Eimer mit hochentzündlicher und gesundheitsschädliche Farbe ausgekippt. Um die Flüssigkeiten aufzunehmen, musste die Feuerwehr Gümmer am Wochenende Unterstützung aus Seelze anfordern. Die Polizei ermittelt.

  • Kommentare
mehr
Garbsen/Hannover/Seelze
Ein 34-Jähriger aus Altgarbsen wurde unter anderem wegen Sachbeschädigung und Diebstahl zu einer Haftstrafe verurteilt.

Entscheidung im Prozess gegen den 34-jährigen Brandstifter: Das Landgericht Hannover hat den Garbsener am Dienstagmittag zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Die Unterhaltsgebühren des Friedhofs Gümmer sind erhöt worden.

Angehörige, die ihre Verstorbenen auf dem Friedhof in Gümmer beerdingen wollen, müssen mehr zahlen und sind verägert. Die Kosten für eine Grabstelle haben sich verdreifacht - weil Instandhaltung und Pflege teurer werden.

mehr
Neustadt
Sebastian Lechner (CDU)

Der Neustädter CDU-Landtagsabgeordnete Sebastian Lechner wirkt bei den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU mit. Er kümmert sich um die Themen Digitalisierung und Förderung junger Unternehmen.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Nach 42 Jahren treffen sich die ehemaligen Klassenkameraden auf Juist wieder.

Nach 42 Jahren noch einmal zurück: Schüler der ehemaligen Orientierungsstufe haben ihre Klassenfahrt wiederholt und sind noch einmal auf die Nordseeinsel Juist gereist. Mit dabei: ihre Klassenlehrerin von damals Uta Haberkamm-Veenker.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Ortsbürgermeister Erhard Klein vor der freien Fläche, die für den Bau des "essbaren Rastplatzes" in Frage kommen würde.

Velber soll einen "essbaren Rastplatz" bekommen. Auf der Fläche südlich der Feuerwehr können Radfahrer stoppen und sich an Obstbäumen und -sträuchern bedienen. Allerdings steckt das gesamte Projekt noch in der Planung. Los geht es frühestens 2019.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Seelze in Zahlen
Foto: Uwe Kreuzer
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 54 km²
  • Einwohner : ca. 32.800
  • Bevölkerungsdichte : 607 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30926
  • Ortsvorwahlen : 05137, 0511, 05031
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30926 Seelze, Telefon (05137) 8280