Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regen

Navigation:
Seelze
Sie haben Hannovers Ehrenamts-Oscars gewonnen (v. li.): Das Ehepaar Alfred und Christiane Dröse (Verein Down-Syndrom/Mittendrin), Klaus Grupe (Bauhof Hemmingen) und Otto Stender (Mentor - Die Lesesernhelfer) mit den Bronzefiguren von Künstlerin Ulrike Enders.
Ehrenamtspreis

Die HAZ-Leser haben die Gewinner des Ehrenamtspreises Leinestern 2017 gekürt. Otto Stender (Leseverein Mentor), Alfred und Christiane Dröse (Verein Down-Syndrom/Mittendrin) und Klaus Grupe (bauhof Hemmingen) haben bei einer Festgala den Ehrenamts-Oscar erhalten. Dabei gab es auch mahnende Worte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Hühner genießen den Aufenthalt im Spatzennest
Jimmy, (von links) Ismet, Carolin Jürgenliemk, Merle, Mattis und Frederick füttern die Hühner mit Salatblättern.

Der Kindergarten Spatzennest hat für zwei Wochen fünf Hühner zu Gast. Ein kleines grünes Hühnerhaus, umgeben von einem Zaun, steht auf der grünen Rasenfläche und rundherum findet der normale Kindergartenalltag statt. Hühner und Kinder kommen bestens miteinander aus und genießen die gemeinsame Zeit.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Gespannt erwarten die Kinder ihre Aufgaben als Autos und Fußgänger.
Seelze ADACUS singt für Schulanfänger im Kindergarten

Sicheres Verhalten im Straßenverkehr ist lebensnotwendig und muss rechtzeitig mit Kindern trainiert werden. Das sagte sich auch der Seniorenbeirat der Stadt Seelze und holte das vom ADAC kostenlos angebotene Verkehrssicherheitsprogramm mit dem blauen Vogel ADACUS in den Kindergarten Wiesentau.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Platznot und mangelnde Lagerräume machen den Umzug des Heimatmuseum notwendig.d
Seelze Heimatmuseum versteigert Bilder und Objekte

Der Umzug des Heimatmuseums aus der Schusterstube in Letter in den Alten Krug nach Seelze im Frühjahr kommenden Jahres ist beschlossene Sache. Mit einem Fest, bei dem viele Erinnerungen an mehr als 25 Jahre Heimatmuseum in Letter wach werden sollen, will der Museumsvorstand den Abschied einleiten.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6wsptjfb4nt9egesdf
Hühner genießen den Aufenthalt im Spatzennest

Fotostrecke Seelze: Hühner genießen den Aufenthalt im Spatzennest

Seelze
Wollen das Bad erhalten: Anna Lena Röver-Volker (von links), Kerstin Röver-Volker, Matthias Miersch, Claudia Schüßler, Margerith Röver und Mike Starke.

Der Förderverein Die Qualle hat einen Wahlkampfauftritt des SPD-Bundestagskandidaten Matthias Miersch und der SPD-Landtagskandidatin genutzt, für den Erhalt des Hallenbades in Letter zu werben. Unterdessen hat sich die CDU-Fraktion im Rat der Stadt für den Erhalt der Schwimmhalle stark gemacht.

mehr
Seelze
Wird in Seelze für ihr virtuoses Spiel verehrt: Starpianistin Younee.

"In Seelze ist ihr Konzert DAS musikalische Ereignis des Jahres", ist Christoph Slaby überzeugt. Der künstlerische Leiter des Musikfestivals Seelze (MuSe) zollt dieses Lob der südkoreanischen Pianistin und Sängerin Younee, die am Sonnabend, 16. September, in der Kirche St. Martin zu hören sein wird.

mehr
Seelze
Mit Hilfe der Drehleiter muss die Feuerwehr einen abgebrochenen Ast aus einer Baumkrone holen.

Wegen eines durch den Sturm abgebrochenen Astes in einer Baumkrone im Bereich der Straße Auf dem Kampe ist am Mittwoch gegen 17.30 Uhr die Ortsfeuerwehr Dedensen alarmiert worden. Der Ast hing in zehn Meter Höhe über dem stark frequentierten Weg in Richtung Mittellandkanal und gefährdete so Passanten.

mehr
Seelze
Die Ortsfeuerwehr Letter hat sich zum 115-jährigen Bestehen für ein Gruppenbild aufgestellt.

Letters Ortsfeuerwehr feiert ihr 115-jähriges Bestehen. Auf ein eigenes Fest wollen die Feuerwehrleute aber verzichten. Stattdessen präsentiert sich die Ortsfeuerwehr am Sonnabend beim Kastanienfest unter dem Motto "Feuerwehr zum Anfassen". Die Feuerwehr Letter war am 24. März 1902 gegründet worden.

mehr
Seelze
Sägemehl und der durchsägte Eichenstamm sind letztes Zeugnis der Blockade an der Lenther Straße.

Durch den Sturm ist am Mittwoch gegen 15 Uhr eine Eiche auf die Lenther Straße in Kirchwehren gestürzt. Die Ortsfeuerwehren Kirchwehren, Lathwehren und Almhorst waren mit insgesamt 22 Leuten im Einsatz und zersägten den Stamm. Nach etwa 30 Minuten war die Straße wieder befahrbar.

mehr
Seelze
Britta Röver und Mike Starke vom Vorstand der Qualle setzen sich für den Erhalt des Bades ein.

Über die Zukunft des Hallenbades in Letter beraten jetzt die Fraktionen des Rates. Nach der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Freizeit gibt es erste vorsichtige Signale für den Erhalt der Schwimmhalle. Unterdessen hat der Förderverein Die Qualle angekündigt, für das Bad kämpfen zu wollen.

mehr
Seelze
Der Schulneubau in Letter ist das erste große Projekt in Seelzes Schullandschaft: Auf dem Grundstück des abgerissenen Bodelschwingh-Hauses entsteht der Erweiterungsbau der Brüder-Grimm-Schule.

Die CDU-Fraktion hofft auf die finanzielle Unterstützung von Land und Bund für Seelzes Schulbauprojekte. In einem Antrag, über den die politischen Gremien noch beraten müssen, fordern die Christdemokraten die Verwaltung zu einer Bestandsaufnahme der Schulinfrastruktur auf. Dann sollen Finanzhilfen beantragt werden.

mehr
Seelze
Der Musikverein Dedensen unterhält die Gäste der Heimatscheune mit Blasmusik.

Rund um die Kartoffel dreht sich alles beim Herbstfest des Heimatvereins in Dedensen. Die Organisatoren haben sich dazu ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Beginn ist am Sonnabend, 16. September, um 12 Uhr auf dem Gelände der Heimatscheune an der Straße Altes Dorf 10.

mehr
Seelze
Die Polizei Seelze ermittelt nach einem Einbruch.

Das Vorhängeschloss eines auf dem Sportgelände in Harenberg an der Gehrdener Straße stehenden Baucontainers haben Einbrecher zwischen Freitag- und Montagabend aufgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, entwendeten die Unbekannten aus dem Behältnis zwei Mähgeräte sowie einen Laubsauger im Gesamtwert von rund 500 Euro.

mehr
Seelze
Fatemeh und Erika Bettermann trainieren regelmäßig in der Qualle.

Als zu Beginn der Sommerferien feststand, dass Schwimmen im kommenden Schuljahr Bestandteil des Sportunterrichts sein würde, zögerte Fatemeh nicht lange. "Das will ich lernen", sagte die 15-Jährige, und fand in der Integrationslotsin Erika Bettermann eine perfekte Lehrerin.

mehr
Seelze
Frauke Heiligenstadt (links) und Claudia Schüßler besuchen die Feuerwehr in Seelze.

Hohen Besuch begrüßte die Freiwillige Feuerwehr am Montagnachmittag im Feuerwehrhaus an der Mühlenstraße. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt war einer Einladung von SPD-Landtagskandidatin Claudia Schüßler gefolgt und nach Seelze gekommen. Bei der Feuerwehr zeigte sie großes Interesse.

mehr
Seelze
Bereits 2015 formierte sich in Letter der Widerstand gegen die drohende Aufgabe des Bades, damals unterstützte Landwirt Stephan Löhr die SG-Schwimmsparte und den Qualle-Verein beim Einsatz um den Erhalt des Bades.

Die Stadtverwaltung sieht eine weitere Sanierung des Hallenbades in Letter angesichts der angespannten Finanzlage der Stadt sehr kritisch. Hintergrund ist, dass die Ende 2015 eingeplanten 250.000 Euro für die Erneuerung von Lüftungsanlage und Beckenkopf nun in den Brandschutz fließen. Über die Zukunft des Bades muss nun die Politik beraten.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Seelze in Zahlen
Foto: Uwe Kreuzer
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 54 km²
  • Einwohner : ca. 32.800
  • Bevölkerungsdichte : 607 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30926
  • Ortsvorwahlen : 05137, 0511, 05031
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30926 Seelze, Telefon (05137) 8280