Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 7 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Almhorst
Almhorst
Seelze
Fatos Thaqi (von links) und Sakir Celik zeigen Handwerkstechniken. Zwei Schüler informieren sich bei Mohamed Jallow über die Arbeit in einem Dachdeckerbetrieb.

Bei der 5. Gesundheitsmesse konnten sich die Besucher unter anderem über traditionelles Dachdeckerhandwerk ebenso informieren wie neuartige Geschirrspülermodelle. Wer wollte, konnte sich zudem mit einer Spezialausstattung schlagartig in einen alten Menschen verwandeln und Einschränkungen direkt erfahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Waltraud Freiberg hat die Geschichte von Jürgen Gertz illustriert.

Bislang hat Jürgen Gertz in seinem Verlag von ihm verfasste historische Bücher, Satire und Gedichte veröffentlicht. Nun legt er mit "Fridolin - Nicht nur eine Spatzengeschichte" sein erstes Kinderbuch vor. Waltraud Freiberg hat für die Illustrationen gesorgt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Susann Glemnitz (dritte von links) bietet neben dem gut besuchten Stillcafé auch einen Babymassage-Kursus an.

Das städtische Familienservicebüro organisiert einen sechswöchigen Babymassage-Kursus. Start ist am Dienstag, 23. Mai, um 11 Uhr im Raum E 32/33 im Rathaus Seelze. Unter Anleitung von Susann Glemnitz, die auch das Stillcafé betreut, lernen Eltern, wie sie bis zu sechs Monate alte Säuglinge fachkundig massieren können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Ecrin (8, von links) Nele, Leonard und Anastassia (alle 10) sind echte Schweden-Experten.

Eine Woche lang haben sich Grundschüler mit Astrid-Lindgren beschäftigt. Immerhin ist die schwedische Kinderbuchautorin Namensgeberin ihrer Schule. Am Freitagnachmittag präsentierten sie ihren Eltern das Ergebnis der Thementage und feierten anschließend gemeinsam ihr Schulfest mit vielen Aktionen.

mehr
Seelze
Der Nachbau des Zweimann-U-Bootes auf der Marina-Rasche-Werft: Unten ist der eingedrückte "Torpedo" zu erkennen.

Bernd Filax hat sein U-Boot vom Typ "Seehund" wieder aus Lohnde abgeholt, nachdem es vor einigen Tagen beim Zu-Wasser-Lassen umgekippt war. Für den Fahrer eines Tiefladers war es ein mühsames Unterfangen, den Sattelzug unter dem Kran der Marina-Rasche-Werft zu positionieren. Dafür war zentimetergenaues Rangieren erforderlich.

mehr
Seelze
Bei der Führung zeigt Olaf Gauglitz (Zweiter von rechts) den Besuchern den Arbeirtsplatz von Dennis Boinowitz (rechts) und seinen Kollegen.

Zum ersten Mal hat die Lebenshilfe am Freitag zu einem Tag der offenen Tür Besucher eingeladen. Anlass dafür war die offizielle Eröffnung von Werk 4, das Vorstand Christian Siemers gemeinsam mit mehr als 50 geladenen Gästen zuvor während einer Feierstunde vorgestellt hatte.

mehr
Seelze
Ein Autofahrer ist in Seelze von umherfliegenden Teilen eines Seitenspiegels verletzt worden.

Am Donnerstagvormittag sind zwei Autos auf der Garbsener Landstraße mit den Außenspiegeln kollidiert. Ein 34-Jähriger aus Seelze wurde von umherfliegenden Teilen getroffen und leicht an Hand und Arm verletzt. Der andere Autofahrer fuhr weg, ohne sich zu kümmern. Die Polizei sucht nun Zeugen.

mehr
Seelze
Reitergeneral Michael von Obentraut (Rainer Künnecke) fährt in dieser Saison viermal mit dem Segway durch Seelze.

Die Stadt Seelze verlost vier Freikarten für die erste Segway-Tour mit dem Reitergeneral Michael von Obentraut in der neuen Saison. Die Tour beginnt am Sonnabend, 27. Mai, um 15 Uhr. Wer gewinnen will, wählt am Freitag, 19. Mai, zwischen 12 und 12.30 Uhr die Telefonnummer (05137) 828150.

mehr
Seelze
Björn Casapietra fühlt sich Seelze freundschaftlich verbunden.

Der Tenor Björn Casapietra macht am Sonntag, 21. Mai, während seiner Konzerttour 2017 "Lieder der Sehnsucht" in der Martinskirche Station. Casapietra fühlt sich der Obentrautstadt freundschaftlich verbunden. Neben Stücken seines neuen Albums "Un Amore Italiano" singt Casapietra auch internationale Volkslieder.

mehr
Seelze
Jeder nach seinen Fähigkeiten: Beim Kunstcamp werden aus Kindern auch in diesem Sommer wieder Künstler.

Das Motto des vierten Sommerkunstcamps für Kinder lautet "Geschichten aus 1001 Land". 20 Jungen und Mädchen sollen im Juli am Kanal in Letter unter der Aufsicht von drei Betreuern aus Koffern Bühnen basteln und sich eigene Geschichten ausdenken und aufführen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

mehr
Seelze
Der Maler Adolf Wissel aus Velber hat einen Soldatenfriedhof in Galizien gezeichnet.

In der ersten Jahreshälfte 1917 leiden die Seelzer unter immer stärkerem Mangel, auch auch der Front wird gehungert. Das Heimatmuseum Seelze hat seine Kalenderblätter der Kriegsmonate fortgesetzt, anknüpfend an die Sonderausstellung "Der Weltkrieg 1914–18 und seine Bedeutung für die Menschen in Seelze".

mehr
Seelze
Premiere mit 66 Jahren. Regina Wilke zeigt ihre farbenfrohen Acrylbilder im AWO-Seniorenzentrum im Alten Krug.

Hobbymalerin Regina Wilke stellt im Seelzer Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt (AWO) aus. Ihre Bilder in der Einrichtung Alter Krug zeigen Landschaften, aber auch Mohnblüten-Impressionen und herbstlich gefärbte Bäume.

mehr
1 3 4 ... 69
doc6v12jc9vhl2tqbb4bxq
Solides Handwerk und Einschränkungen im Alter

Fotostrecke Seelze: Solides Handwerk und Einschränkungen im Alter

>