6°/ 0° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Seelze
Der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch ist in der Grundschule in Letter zu Gast.

Aufmerksame Zuhörer hat der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch (SPD) nicht nur im Bundestag. Auch in der Brüder-Grimm-Schule in Letter lauschten die Jungen und Mädchen der Klasse 1c beim Vorlesetag gestern Morgen gebannt den Worten des Politikers.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Wie die Polizei mitteilte, nahmen die Diebe nach ersten Erkenntnissen aber nur ein Sparschwein mit.

Schon wieder ein Einbruch im Stadtgebiet: In Letter sind Diebe am Donnerstagabend zwischen 18.55 und 22.45 Uhr in ein Einfamilienhaus am Margeritenweg eingedrungen - erbeuteten dort aber offenbar nur ein Sparschwein.

mehr
Letter
1913 wurde die Eisenbahnbrücke über den Verlauf des späteren Stichkanals zwischen Letter und Ahlem gebaut.

Historische Fotos aus Letter, gepaart mit aktuellen Aufnahmen: Das zeigt der Kalender für 2015, mit dem der Förderkreis Erhaltet St. Michael Geld für notwendige Sanierungsarbeiten zusammenbringen will.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Laura Fienemann (links) lernt: Angriff ist die beste Verteidigung.

Wenn Laura Fienemann (21) nachts allein unterwegs ist, beschleicht sie manchmal ein mulmiges Gefühl. Deshalb hat sie einen Selbstverteidigungskurs für Frauen des Kampfkunstvereins Dojang Seelze ausprobiert. Jetzt kann sie sogar deutlich stärkere Angreifer ausschalten, zumindest theoretisch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze

Die CDU-Fraktion wird dem Haushalt 2015 nächste Woche in der Ratssitzung nicht zustimmen. Grund sind die Ausgaben für die Brüder-Grimm-Schule in Letter.

mehr
Seelze
Öffentlich zugänglich und barrierefrei ist die Toilettenanlage neben der Audi BKK – aber längst nicht allen bekannt.

Der Seniorenrat Stadt Seelze will die Aktion „Nette Toilette“ auch für die Obentrautstadt umgesetzt wissen. Der Vorsitzende Hans Werner Weiss hat deshalb die entsprechenden Unterlagen bei der Verwaltung eingereicht.

mehr
Seelze
Foto: Auf der Fläche entlang der Schillerstraße (links) will die Bundesagentur für Arbeit bauen. Die Stelen am Rathaus sollen stehen bleiben.

Ob die Stadt einen Teil ihrer Rathausfläche an die Bundesanstalt für Arbeit verkaufen kann, ist noch längst nicht ausgemacht. Der Ortsrat Seelze will mehr Details und fordert mehr Transparenz bezüglich der baulichen Alternativen.

mehr
Seelze
Der Sternenhimmel über einer Hochspannungsleitung bei Sehnde.

Über die Stromtrasse Südlink informiert der Netzbetreiber Tennet demnächst auf Einladung von Bürgermeister Detlef Schallhorn. Anschließend will die Stadt Anregungen und Bedenken der Seelzer Bürger sammeln.

mehr
Dedensen

Die Deutsche Bahn muss eine Brücke im Luther Forst abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Über die geplanten Arbeiten informiert das Unternehmen am Dienstag, 25. November, ab 18 Uhr in der Wunstorfer Abtei.

mehr
Seelze

Weil er seinen Bauernhof nicht erweitern kann, ohne die neuen Nachbarn mit Gerüchen zu stören, hat ein Landwirt das Oberverwaltungsgericht mit der Prüfung der Abwägungen der Stadt für das Wohngebiet Bröhnfeld betraut.

mehr
Seelze
Foto: Mit der neuen Ehrennadel des Karate-Clubs in Bronze wurden die Gründungsmitglieder Klaus Mergel (von links), Peter Mergel, Klaus-Dieter Wendt und Wilfried Nickel ausgezeichnet.

Der Karate-Club Seelze hat sein 40-jähriges Bestehen mit einem Kommers in den Bürger Stuben gefeiert. Vor allem die Gründungsmitglieder um den langjährigen Vorsitzenden Wilfried Nickel prägten den Abend mit ihren Erinnerungen.

mehr
Seelze
Sabine Lentge gratuliert Alexander Masthoff. Im Hintergrund Ortsbürgermeister Michael Biank und Sandra Sender.

Seelzes SPD-Ortsverein hat am Donnerstagabend Alexander Masthoff zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Masthoff ist bislang der einzige Gegenkandidat zu Amtsinhaber Detlef Schallhorn (parteilos), der sich am 26. April erneut zur Wahl stellen will.

mehr
Seelze – Stadt am Wasser

Seelze ist eine Eisenbahnerstadt – und nah am Wasser gebaut. Die im Westen Hannovers gelegene Stadt besticht durch ihre Mischung aus Industrie und Natur.

Anzeige

Seelze