Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Seelze
Ein kleiner Anfang: Die Marina Rasche Werft in Lohnde hat einige Angebote für die Naherholung auf dem Wasser. Hürter

Um mehr Touristen nach Seelze zu locken, hatten Region und Stadt 2014 große Pläne: Stege für Kanuten, bessere Wege für Radfahrer und Aussichtspunkte sollten am Mittellandkanal entstehen. Geschehen hat sich seitdem nichts. Der klammen Stadt fehlt das Geld, um die Vorschläge des „Gesamtkonzepts wasserbezogener Naherholung“ umzusetzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze/Letter
Platz für zwei zusätzliche Klassen: Auf den Schulhof der Regenbogenschule sollen Container installiert werden.Baake

Die Stadt reagiert auf die steigenden Schülerzahlen in Seelze: Nachdem bereits Anfang Juni die Schulbücherei der Brüder-Grimm-Grundschule Letter in einen Container gezogen ist, damit mehr Schüler im Hauptgebäude Platz haben, bekommt auch die Regenbogenschule in Seelze zwei Container. Grund ist die stark gestiegene Zahl der Erstklässler.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Der Verkauf der Grundstücke liief wie geschnitten Brot.

Seelze-Süd boomt und beschert Seelze ein enormes Bevölkerungswachstum: Mit aktuell 34 299 Einwohnern übersteigt die Stadt die Entwicklungsprognose der Region Hannover deutlich - auch wegen der Flüchtlinge. 1235 Menschen mehr als 2011 leben in der Kernstadt. Zuwachs gibt es auch in Letter, Lohnde ist leicht geschrumpft. Ein Überblick.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dedensen
Äpfel warten auf der Streuobstwiese am Dedenser Ortsrand auf ihre Ernte.
Fienemann (2)

Auf der Streuobstwiese, die an Kanal und Wald grenzt, sind die ersten Äpfeln reif. Auch Birnen und Zwetschen können Spaziergänger in Dedensen dort bis in den Spätsommer naschen - das ist bei dem Konzept ausdrücklich erwünscht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gümmer
Andreas Selig (links) und Ansgar Kuswik sind das Duo Ton-3. Die Düsseldorfer kennen sich schon aus Schultagen. Sie verbindet eine lange Freundschaft und die Liebe zur Musik. Lütjens (Archiv)

Eine Zeitreise durch die Poesie der Liebe, Freiheit und Menschlichkeit in deutscher Sprache: Das verspricht das Duo Ton-3 den Konzertbesuchern am Montag, 1. August, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Gümmer. Zu Gast sind die Musiker von Ton-3 nicht zum ersten Mal.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Undichter Kesselwagen

Ein undichter Kesselwagen hat am Mittwochmorgen einen Einsatz des ABC-Trupps der Feuerwehr am Rangierbahnhof Seelze ausgelöst. Weil der Deckel eines Waggons defekt war, konnte eine geringe Menge flüssiger, geschmolzener Schwefel entweichen.

mehr
Seelze
Rasant ausverkauft: Die Baugrundstücke waren schnell vergeben. Manche Häuser im dritten Bauabschnitt sind schon bezogen, andere werden noch gebaut, darunter auch mehrere Reihenhäuser.

Der Ortsteil Seelze-Süd ist eine Erfolgsgeschichte für die Stadt. Die Grundstücke im ersten Teil des dritten Bauabschnitts im Neubaugebiet sind bereits ausverkauft. Weitere Interessenten können sich ab Herbst vormerken lassen. Die Stadt plant bereits einen vierten Bauabschnitt - ungeachtet der geplanten ICE-Trasse.

mehr
Lohnde
Das ganze Dorf ist enger zusammengewachsen“: 
Die Bewohner des ehemaligen Getränkemarktes treffen sich mit einigen Paten am Lohnder Kiesteich.
privat

Etwa 20 Helfer engagieren sich im Unterstützerkreis für die Integration der Flüchtlige, die eine Bleibe im ehemaligen Getränkemarkt gefunden haben. Auch Politiker, Feuerwehr, Turnverein und Pfadfinder unterstützen die Arbeit. Jetzt suchen die Helfer Paten für eine Mutter von Drillingen.

  • Kommentare
mehr
Seelze

Wegen eines Polizeieinsatzes war am Sonnabend die Hannoversche Straße stundenlang gesperrt. Weil eine Person drohte, sich Gewalt anzutun, mussten Auto- und Radfahrer sowie Fußgänger zwischem HEM-Tankstelle und Bredenbeeke bis zum Abend Umwege in Kauf nehmen.

mehr
Seelte
Die Kindertagesstätte am Hirtenweg soll erweitert werden.

Die Stadt will die Kita Hirtenweg in Letter um eine Krippen- und eine Kindergartengruppe erweitern. Zudem plant sie eine Kindertagesstätte mit vier Gruppen in den südlichen Ortsteilen, die an die geplante neue Grundschule andocken soll. Die Kindergärten in Harenberg und Kirchwehren werden geschlossen.

  • Kommentare
mehr
Seelze
Urlaub, Sonne, Ruhe: Am Lohnder Kiesteich genießen Martina Göring und ihr Sohn Tobias (10) ihre Sommerlektüre.

Möchten Sie lieber mit einem spannenden Krimi am Strand liegen, in einer Berghütte im Liebesroman schmökern oder auf einer langen Autofahrt in eine Fantasywelt abtauchen? Sabine Langbehn gibt in der Stadtbibliothek Tipps für die Urlaubslektüre. Dabei erkennt sie die Lesevorlieben der Seelzer.

mehr
Seelze
Willi Raabe siedelt die Hornissen erfolgreich um. Im Fall von Familie Müller haben die geschützten Insekten zwei Nistkästen belegt.

"Hornissen haben so einen schlechten Ruf, den haben sie gar nicht verdient", sagt Willi Raabe. Der ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte der Region Hannover hat auf einem Privatgrundstück in Kanalnähe einen Hornissenstamm umgesiedelt. Die Tiere haben zwei Nistkästen für Meisen als Zuhause gewählt.

mehr
doc6qov4fzraznxupuxt
Welches Buch geht mit auf Reisen?

Fotostrecke Seelze: Welches Buch geht mit auf Reisen?