Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 7° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Seelze
Der internationale Kinderchor Seelze  eröffnet das Ratsforum zur Flüchtlingsunterbringung mit ein paar Liedern.

Die Stadt rüstet sich für die Zuweisung weiterer Flüchtlinge: Ein Investor baut an der Uferstraße in Letter ein Haus mit sechs Wohnungen für 25 Asylbewerber. Ebenfalls ein Investor will den ehemaligen Getränkemarkt in Lohnde zu einer Flüchtlingsunterkunft umbauen. Beide Gebäude will die Stadt wohl anmieten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Integrationspreis
Schüler, Lehrer Ingo Ruhmann sowie DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg freuen sich über das Fahrzeug für die Geschwister-Scholl-Schule.

Beharrliches Engagement zahlt sich aus: Die Geschwister-Scholl-Schule hat gestern den Integrationspreis des Deutschen Fußballbundes (DFB) und Mercedes Benz in Form eines Mercedes Vito in Empfang genommen. Die Fußball-AG der Hauptschule hat in der Kategorie Schule den ersten Preis gewonnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Die Eltern übernehmen die Regie.

Noch bis Ende nächster Woche betreiben Eltern den bestreikten Kindergarten in Eigenregie. Ob die Initiative danach weiter bestehen bleibt, ist fraglich. Unterdessen verlängert die Stadt für die Fortsetzung des Streiks in den Kindertagesstätten ihr Notprogramm.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Letter
Richtfest im Gewerbegebiet Letterholz: Der Neubau von Anton Paar Optotec soll Ende September fertig sein.

Die Anton Paar Optotec GmbH vergrößert sich und investiert rund 6,5 Millionen Euro in einen Neubau. Gestern hat das Unternehmen das Richtfest gefeiert. Ende September soll das Gebäude im Gewerbegebiet Letterholz bezugsfertig sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Angelika Nitzschke (links) und Edelgard Bichbäumer hoffen auf Nachahmer, die ebenfalls Torten für den Brotkorb backen.

Die Rathauskantine soll beim 21. Seelzer Shanty-Festival am 6. und 7. Juni zur Konditorei werden. Das wünscht sich der Seelzer Brotkorb. Viele Vereinsmitglieder backen Kuchen und Torten - und hoffen auf Mitstreiter aus dem Stadtgebiet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Letter
Das Binnenschiff „Tanja“ hat Diesel verloren. Eine Ölsperre verhindert eine Verteilung des Kraftstoffs auf dem Wasser (rechts).

Dieselkraftstoff in noch unbekannter Menge hat am Mittwoch das Binnentankschiff „Tanja“ vor dem Lager des Unternehmens Tanquid auf dem Stichkanal in Letter verloren. Die Feuerwehr musste helfen, der Kanal war vorrübergehend gesperrt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Letter
Industriegebiet Klöcknerstraße: Thyssen-Krupp hat sein Spundwandzentrallager dort angesiedelt.

Die Stadt will die Firmen im Industriegebiet Klöcknerstraße halten. Ihr sind aber die Hände gebunden. Ohne Unterstützung vom Land und anderen Behörden kann sie die Verkehrssituation für die Betriebe nicht verbessern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Foto: Die Schüler der Regenbogenschule beim Besuch im Bundestag mit dem Abgeordneten (Mitte knieend).

Der Kinderrat der Regenbogenschule hat den SPD-Bundestagsabgeordneten in Berlin besucht. Die 26 Klassensprecher und ihre Lehrer hatten nicht nur viele Fragen, sondern auch pfiffige Ideen mitgebracht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Almhorst
Foto: Almhorst stellt in diesem Jahr die einzige Mannschaft aus Seelze.

Nach dem Sieg beim Seelzer Drachenbootrennen im vergangenen Jahr gehen die Almhorster Recken am Pfingstwochenende optimistisch beim Drachenbootfestival auf dem Maschsee an den Start - als einzige Mannschaft aus der Obentrautstadt. Sowohl Boxer als auch Karateka setzen in diesem Jahr aus.

mehr
Seelze
Alt und Neu: Die beiden Hilfszüge an der Lokhalle des Bahnhofs.

Die Ablösung ist da: Der neue Hilfszug für den Standort Seelze, der bei Schäden an Gleisen, Loks und Wagen eingesetzt wird, ist vom Herstellerwerk in Österreich an seinen neuen Standort geschleppt worden.

mehr
Letter
Der Container des Lastzugs hängt an einem Kranwagen.

Das Führerhaus hat noch gerade gepasst, doch der Container eines Lastzuges war am Freitag zu hoch für die 3,60 Meter Durchfahrthöhe der Eisenbahnbrücke über die Klöcknerstraße. Der Container blieb hängen und wurde ein Stück vom Fahrzeug geschoben.

mehr
Letter
Foto: Ein Lkw blieb am Freitagmorgen unter einer Brücke stecken.

Ein Lastwagen ist am Freitag gegen 7.25 Uhr mit seinem Container an der ersten Bahnunterführung der Klöcknerstraße in Letter hängengeblieben, die er in Richtung Bundesstraße 441 passieren wollte. Dabei blieb die Brücke selbst unbeschädigt, an dem Lastwagen riss ein Hydraulikarm ab.

mehr
Seelze – Stadt am Wasser

Seelze ist eine Eisenbahnerstadt – und nah am Wasser gebaut. Die im Westen Hannovers gelegene Stadt besticht durch ihre Mischung aus Industrie und Natur.

Seelze