Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Fachleute helfen beim Energiesparen

Almhorst Fachleute helfen beim Energiesparen

Eine kostenlose Beratung in allen Fragen rund um das Thema Energie können Bewohner von Häusern und Wohnungen in Anspruch nehmen - die Experten kommen direkt nach Hause.

Voriger Artikel
Kinder freuen sich über Wasser
Nächster Artikel
Stadt gewinnt Einwohner hinzu

Mit Kennerblick: Energieberater Benedikt Siepe nimmt die Terrassentür von Petra Cordes unter die Lupe.

Quelle: Remmer

Almhorst. Einwohner aus Döteberg, Kirchwehren und Almhorst werden in den kommenden Tagen Post bekommen. Absender ist die Stadt, die zum dritten Mal in Kooperation mit der Klimaschutzagentur sowie den Energieversorgern Enercity und Avacon eine kostenlose und unabhängige Energieberatung anbietet. „Wir haben dieses Mal bewusst die südlichen Stadtteile ausgesucht, weil dort viele Einfamilienhäuser stehen, von denen auch viele in einem Alter sind, in dem Sanierungsmaßnahmen anstehen“, erklärt Seelzes Umweltbeauftragte Edith Gaal.

Zudem biete die Stadt Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermitteln an. In Anspruch nehmen könnten die Energieberatung aber nicht nur die Anwohner in den südlichen Stadtteilen, sondern alle Seelzer. „Die Resonanz in den vergangenen Jahren hier in Seelze war sehr gut“, berichtet Christoph Felten, Projektleiter bei der Klimaschutzagentur. „Wir sind keine Verkäufer, deswegen ist unsere Beratung wirklich unabhängig und neutral“, ergänzt Energieberater Benedikt Siepe. Oftmals müssten es auch nicht gleich eine komplett neue Heizung, Dämmung oder neue Fenster sein.

„Manchmal ist es wie Detektivarbeit – am Ende ist das Ziel, einen Überblick darüber zu bekommen, wo das eigene Haus energetisch steht“, erläutert der Fachmann. Dann werde bei Bedarf ein Sanierungsfahrplan aufgestellt, der Stück für Stück umgesetzt werden könne. Wer sich für eine Energiesparberatung interessiert, kann unter Telefon (0511) 22 00 22 34 einen Termin bei der Klimaschutzagentur vereinbaren.

Von Sandra Remmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sms57artkw1m1ujcerv
Adventswochenende klingt musikalisch aus

Fotostrecke Seelze: Adventswochenende klingt musikalisch aus