Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
SPD mit neuen Gesichtern im Ortsrat

Seelze SPD mit neuen Gesichtern im Ortsrat

In der ersten Sitzung des neu gewählten Ortsrats Gümmer wurden Formalitäten geklärt. Per Handschlag verpflichtete Ortsbürgermeister Christian Schomburg (CDU) Klaus Dietrich, Barbara Eggers (SPD), Susanne Martens (Grüne) und seine Parteikollegen Nadine Pfeiffer, Volker Langhorst und Torsten Rehse.

Voriger Artikel
Jens Seegers bleibt Ortsbürgermeister
Nächster Artikel
Schüler protestieren: Emna muss bleiben!

Susanne Martens (links), Volker Langhorst, Christian Schomburg, Nadine Pfeiffer, Torsten Rehse, Barbara Eggers und Klaus Dietrich arbeiten in den nächsten fünf Jahren als Ortsrat zusammen.

Quelle: Laura Fienemann

Gümmer. Schomburg wurde von der CDU als Ortsbürgermeister vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt. "Ich hoffe, dass ich die nächsten fünf Jahre mein Amt so weiterführen kann wie bisher", sagte der Landwirt. Stellvertreter Klaus Dietrich wurde von CDU und SPD vorgeschlagen und ebenso fraktionsübergreifend gewählt. "Auf gute Zusammenarbeit", sagte Schomburg zu dem neuen Ortsratsmitglied.

Sein langjähriger Vorgänger Horstuwe Tornau (SPD) hatte aus Altersgründen nicht wieder kandidiert. "Du wirst uns ein großes Stück fehlen", meinte Schomburg. Auch die beiden anderen ehemaligen Sozialdemokratinnen des Ortsrats Astrid Dettmer und Daniela Gertz gaben aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt auf. Sie wurden mit Blumenstrauß, einem Roman und einem gerahmten Ortswappen verabschiedet. "Die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht", schloss Dettmer.

Dietrich und Eggers bilden damit gemeinsam ein ganz neues Gesicht der Fraktion. Insgesamt wurde ein SPD-Mitglied weniger in den Rat gewählt als 2011, dessen Sitz die CDU nun bekleidet.

Was Gümmer in dieser spannenden Legislaturperiode bevorsteht, riss Schomburg kurz an. Mit den Themen Bahntrasse, Südlink, Neubaugebiet, damit einhergehend Kinderbetreuung und Schulen sowie Flüchtlingsintegration erhielten alle Ortsratsmitglieder einen Vorgeschmack.

Von Laura Fienemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6soti47y5iw2sdm9hn8
Schon wieder: LKW bleibt an Brücke hängen

Fotostrecke Seelze: Schon wieder: LKW bleibt an Brücke hängen