Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Klare Ziele radelt die meisten Kilometer

Seelze Klare Ziele radelt die meisten Kilometer

Das 20-köpfige Team www.klare-ziele.eu hat beim Stadtradeln mit 14173 Kilometern die Nase vorn - zumindest, was die interne Wertung der zehn Mannschaften aus der Obentrautstadt betrifft. "Wir liegen zum dritten Mal in Folge vorn, das war ein haushoher Sieg", freut sich Teamchefin Christiane Fichte.

Voriger Artikel
60 neue Schürzen für den Seelzer Brotkorb
Nächster Artikel
Erdbeersaison findet plötzliches Ende

Christiane Fichte freut sich über das erfolgreiche Abschneiden ihres Teams.

Quelle: Thomas Tschörner

Seelze. Mit 14173 per Fahrrad zurückgelegten Kilometern hat www.klare-ziele.eu rund zwei Tonnen Kohlendioxid eingespart. Damit liegen die Radfahrer um Christiane Fichte in der Stadt auf Platz eins, gefolgt von Offenes Team - Seelze in der Region Hannover (4604 Kilometer/653,7 Kilogramm Kohlendioxid) und ff_harenberg (4438 Kilometer/630,1 Kilogramm Kohlendioxid). Von den Teammitgliedern aus den vergangenen Jahren habe sie etliche wieder reaktivieren können, sagt Fichte. Von der Altersstruktur sei die Mannschaft total gemischt. Sie sieht sich weniger als Teamchefin denn als Motivatorin. Letztlich fahre jeder für sich allein.

An der Spitze des Teams liegen Christopher-Patrick Schulz mit 2630,4 Kilometern,  Bastian Moll mit 1654,9 Kilometern und Martin Bantelmann (1376 Kilometer). Fichte folgt mit 1317,5 Kilometern.

Sie fahre jeden Tag mit dem Fahrrad, sagt Fichte.  Radfahren sei nicht nur Sport, sondern komme auch der Gesundheit zugute, ist Fichte überzeugt. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme könne es noch mehr Spaß machen.  Es sei traurig, dass sie immer wieder von Autofahrern angehupt werde. Offenbar sei nicht allen bekannt, dass Radfahrer die Straße nutzen dürften und die Nutzung eines Radweges freigestellt sei. Zwingend angeordnet werden dürfe das Fahren auf einem Radweg nur noch bei konkreten Gefährdungslagen.

Trotz der Anstrengungen der zehn Seelzer Teams ist die Obentrautstadt in der Ergebnisliste des Stadtradelns nur im Mittelfeld gelandet. Bei den meisten Fahrradkilometern belegt die Stadt den 14. Platz (33983 km; 4.826 kg CO2). In der Kategorie "Kilometer pro Einwohner" liegt Seelze mit den von jedem Einwohner statistisch gesehen 1,046 zurückgelegen Kilometern immerhin auf Rang elf. Seelzes fahrradbegeisterte Kommunalpolitiker kommen auf den zehnten Platz. Vier der 38 Ratsmitglieder sind 1975,2 Kilometer geradelt, im Schnitt hat damit jedes Ratsmitglieder 5,5 Kilometer auf dem Drahtesel zurückgelegt.

Von Thomas Tschörner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sms57artkw1m1ujcerv
Adventswochenende klingt musikalisch aus

Fotostrecke Seelze: Adventswochenende klingt musikalisch aus